Kettensagen! Sie sind wieder da, die Freunde der konkreten Poesie!


Endlich wieder da!

Was haben wir sie vermisst – samt dem zugehörigen kleinen Zettel im Querformat, der uns seit mehreren Jahren das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit näherbringt: Die ungarische Familie – ehemals “ungarische Kleinmaschinenbrigade” -, die eine “Sammlung” organisiert und alles nimmt, was wir “nicht brauchen”. Stets listete der kleine Zettel im Querformat die Desiderate dieser sammelnden Familie auf.

Bereits im Jahr 2009 rätselten wir darüber, wer wohl seine “Kaffeemaschine mit Gastfreund (auch defekt)” abgeben würde. Wir nicht, dafür hatten wir uns längst vom Bildrand getrennt. Lesen Sie unseren Bericht von damals, als die Sammler noch den schönen Namen Ungarische Kleinmaschinenbrigade führten.

Im Sommer 2011 kehrten die Poeten des Alltags auf ihrer Welttournee auch in Berg ein und veranlassten uns erneut zu sprachphilosophischen Spekulationen.

Gutes bleibt. Wieder zwei Jahre später ist es, als seien sie nie weg gewesen: Behutsam wurde der Zettel im Querformat sprachlich und graphisch optimiert … ein wenig zu unserem nostalgischen Bedauern, da der defekte Gastfreund jetzt fehlt (oder berät er inzwischen mitreisend die Brigade?). Umso mehr freuen wir uns über alte Bekannte wie den ewig wiederkehrenden “Gestrüp Scnittmeister”, die schöne “Bastelei Maschine” und das “Moped mit Cross Moped”.


Gutes bleibt!

Allein die “Erwaschenen” deuten auch in diesem Jahr auf eine versteckte Metaebene hin. Ganz klasse finden wir, dass uns der “Kolter” erhalten bleibt. Unbedingt Kettensagen!