Kampf um den Maibaum

Gestern versteigerte die Burschenschaft Berg ihren alten Maibaum. Eigens zur Versteigerung eingeflogen wurde der großartige Auktionator Schorschi aus Baierbrunn.

Zähe Maibaumwächter, die durchgefeiert hatten, gut gelaunte Anwohner, die sich zum Weißwurstfrühstück mit der Lüßbachtaler Blasmusik einfanden, sowie sonnenbebrillte Gestalten (naming no names) aus beiden Kategorien boten um die Wette. Die ersten Teile gingen noch zögerlich für 35 – 45 Euro weg. Die Familien Deger, Andrä, Nöbauer und Schmid legten sich immer wieder ins Zeug, ein paar jüngere Burschen boten eifrig mit, insbesondere meldete sich jedoch ein Gast aus Stuttgart, nachdem die Burschen versprochen hatten, die ersteigerten Maibaumstücke frei Haus zu liefern.
Auch die QUH erhielt für zwei Stücke den Zuschlag und schenkte eines davon – mit Schleifchen verziert – gleich Geburtstagskind Michi “Hirbel” Albrecht, der in der Nacht zuvor bei der Wachhütte mit vielen Gästen in seinen 30. Geburtstag reingefeiert hatte.

Spannend wurde es, als es um die Sahnestückchen ging. Die Spitze ergatterte – im Wettstreit mit einem Telefonbieter, der wegen der Kommunion verhindert war – Mani Nöbauer. Das mit Rauten verzierte unterste Teil ging nach spannendem Hin und Her mit Martin Schmid und seinem Handy an den ehemaligen Gemeinderat Siegfried Andrä.

Der neue Maibaumwird am 29. April aufgestellt.