Ist das Kunst oder kann das weg?

Dieser junge Herr heißt Adie Butler, er lebt auf der Isle of Wright und er hat es sich mit einigen Freunden zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlich die Strände seiner Insel von Müll zu befreien.


“Keine Kunst”: Adie Butler “Beach Cleaning Volunteer” in Yarmouth

Das ist ein recht dreckiger Job, aber irgendjemand muss ihn ja tun. Letzte Woche aber fand Adie bei seiner freiwilligen Arbeit unter all dem Müll an einem einzigen Tag obendrein drei (!) Flaschenposten. (Das Ereignis ist so außergewöhnlich, dass wir erst den Plural von “Flaschenpost” im Lexikon nachschauen mußten. Adie selbst hatte vorher noch nie in seinem Leben eine “message in a bottle” gefunden). Sogar das Fernsehen kam und machte über den skurrilen Fund einen Beitrag. In einer der Flaschen fand sich Hans Panschars Skulptur der Queen Mary, die er in seiner spektakulären Kunstaktion bei Southhampton über Bord geworfen hatte.


“Klar Kunst” – Eine Flasche voller Hans Panschar unter all dem Müll

Es ist bereits die zweite “Kunst in der Flasche” von Hans, die – gut 2 ½ Monate nach der “Verschickung” – gefunden wurde. Über Hans Panschar und sein Kunstprojekt hatte die QUH ausführlich berichtet:
/?p=833/

Außer dem Buddelschff fand sich in der Flasche noch folgender Brief von Hans:


Die Nachricht von Hans an den glücklichen Finder

Den britischen Fernsehbeitrag über den Flaschenkunstpostfund des Senders ITV können Sie hier anschauen:
http://www.itv.com/news/meridian/update/2014-09-16/three-messages-in-bottles-all-on-same-beach

Mehr über die Aktion finden Sie bei http://www.hanspanschar.de

Und mehr Kunst in Berg heute abend bei der “HOME”-Vernissage des Iraners Behruz Heschmat in der Haleh-Gallery in Berg http://www.haleh-gallery.com/de/home