Im historischen Pferdestall

Nach der Krise wird nicht alles so sein wie bisher. Es gibt erste Schließungen von Betrieben oder legendären Cafés (Frühtau, Alferis Entdeckerküche, die QUH berichtete), das beliebte Kinderferienprogramm der Gemeinde im Sommer wird ersatzlos ausfallen; über die endgültige Schließung erster Biergärten wird gemunkelt. Das Künstlerehepaar Güllich, das den unteren Teil des historischen Heimrathhofes in Aufhausen bewohnt, hat die Krise anders genutzt.

Das Berger Kunstkammerl in der Oberlandstraße 23 in Aufhausen

Fast heimlich, still und leise wurde letzte Woche in Berg eine neue Galerie eröffnet. Das akademisch ausgebildete Künstlerpaar Elisabeth und Fritz Güllich hat die letzten Wochen darauf verwendet, den bisher ungenutzten Pferdestall des Heimrathhofes (wo das Leben von Oskar Maria Grafs Mutter begann) zu renovierren. “Ich musste dazu nicht einmal einkaufen gehen,” erzählt Fritz Güllich, “es stand sogar noch alte Farbe herum.”

Fritz Güllich arbeitet – neben seiner Anstellung als Kunsterzieher am Gymnasium Starnberg – eher als Bildhauer (und bietet auch an, Portraitfiguren nach lebendigem Modell – auch von Lieblingstieren – anzufertigen).

Ein Tonportrait von Fritz Güllich

Seine Frau Elisabeth Güllich ist Malerin, portraitiert lieber Baumrinden als Menschen und hat eine faszinierende Art erfunden, fast 3-dimensional erscheinende Gemälde aus Leinöl auf von hinten beleuchtete Leinwände zu zaubern.

Fritz Güllich erklärt ein (photographisch nicht zu reproduzierendes) Gemälde seiner Frau

Elisabeth Güllich nimmt nächste Woche auch an einer – bisher noch geheimen – Aktion der Gemeinde Berg teil, mit der der neue Kulturbeauftragte Andy Ammer zusammen mit der Kuratorin Katja Sebald versuchen wird, den in der Krise gebeutelten Künstlern einige Unterstützung zukommen zu lassen. “Made in Berg” heißt die Aktion, die am 14. Juli startet und auf die wir zurückkommen werden.

Kunst im Pferdestall: eine “Baumzeichnnung” von Elisabeth Güllich im historischen Ambiente

Bis dahin erreichen Sie das Kunstkammerl im Netz unter https://www.kunstkammerl.com .Oder Sie können in Berg die Räumlichkeiten und Kunstwerke jeden Samstag zwischen 10 und 12 Uhr in der Oberlandstraße 23 besichtigen.