Hereinbrechende Neuigkeit: QUH fehlt weniger als 1 Wahlzettel zum Zusatzmandat

Nur 0,7 Wähler fehlen der QUH zum 5. Sitz!

Wahlarithmetisch: eine Niederlage hinter der 4. Kommastelle!

Tragischer kann man nicht scheitern: Viele Berger Wähler fragten sich nach dem Wahlergebnis der letzten Nacht, wieso die QUH “nur” auf 4 und die SPD mit über 6000 Stimmen weniger auf 3 Mandate gekommen war?

Teils liegt das am neuen Auszählungsverfahren, das kleine Parteien bevorzugt: Bei dem d’Hondtschen Verfahren, nach dem bei der letzten Wahl ausgezählt wurde, käme die CSU auf 6 (statt 5) und die QUH auf 5 (statt 4) Mandate, die SPD nur auf 2 und die FDP auf keines. – Schwamm drüber, Schnee von gestern; das Gesetz hat die FDP durchbekommen.

Tragischer aber ist, dass der QUH auch nach dem neuen Wahlverfahren weniger als eine einzige Stimme zum 5. Mandat gefehlt hat! Mit 0,7 Wahlzetteln (14 Stimmen) mehr hätte die QUH 5 Mandate.

Der Beweis ist leider etwas mathematisch:

Trägt man in einen Wahlrechner (z.B. http://www.wahlauswertung.de/probewahl/sitzverteilung ) bei der QUH statt den wirklich ausgezählten 13.971 Stimmen 14 Stimmen mehr ein, nämlich 13.985, erhält die QUH 5 Mandate, die SPD nur 2 (zur Erinnerung: jeder Wähler hatte 20 Stimmen zu verteilen).

Wäre also nur 1 QUH-Sympathisant mehr zur Wahl gegangen, hätte die QUH mit dem identischen Wahlergebnis von 22,0% 5 Sitze und die SPD mit 12 % nur 2.

Kommentieren (1)

  1. QUH-Gast
    17. März 2014 um 8:33

    ungültige Stimmen wieviele Stimmzettel gab es, die als ungültig eingestuft wurden?