Frohe Ostern!

Natürlich wünscht die QUH allen Lesern, Bergern, Freunden frohe Ostern!


Frohe Eier, wünscht die QUH

Was aber soll man uns Bergern, uns die beinahe alles haben, zu Ostern schenken? … Als wir gerade über diese Frage nachdachten und in Farchach an einem Samstag Vormittag beim Assenhauser Hof den köstlichen Käse kauften, stolperten wir neben dem Käse über diese CD:

Auf der CD: “Dorfgeschichten – Dorfgesichter”, die der Mair Steffe vom Assenhauser Hof aufgeschrieben hat. Auf der Doppel-CD (für 12 € erhältlich im Hofladen bzw. der Käserei, Mittwoch bzw. Samstag Vormittag) findet sich der Mitschnitt einer Lesung im Hollerhaus in Irschenhausen – vorgelesen von Konrad Wipp, die Musik spielte die Farchacher Saitenmusi.
Mit Genehmigung von Stefan Mair präsentieren wir zu Ostern einen Ausschnitt daraus: die allzu köstliche Geschichte des Farchacher Kleinbauern Hans P., der seine Milch höchstpersönlich in der Molkerei Schöpfl abliefert und dabei keine allzu glückliche Figur macht. Denn auch wer alles hat, kann immer noch eine gute Geschichte gebrauchen …

(zum Hören anklicken)

Abwechselnd mit den Dorfgeschichten spielte im Hollerhaus die Farchacher Saitenmusi auf. Der Mair Stefan hat uns erzählt, dass die Musik einfach zu den Geschichten gehört, und deshalb gibt es hier (wie auf der CD) zur “Gschicht” auch die “Musi” geschenkt:

Das Leben, das solche Geschichten schreibt, – soviel ist sicher – ist schön! Fröhliche Ostern! Eure QUH