Einsatz in Aufkirchen – First Responder, Notarzt, Krankenwagen
(Foto: H.-P. Höck)
Ein Notfall in Aufkirchen – ein Mensch war heute Morgen gegen 9:30 Uhr auf dem Friedhof plötzlich zusammengebrochen. Zuerst vor Ort: die First Responder Höhenrain.
Die First Responder sind geschulte Ersthelfer, die den Rettungsdienst ehrenamtlich unterstützen. Sie haben kürzere Wege und sind daher im Normalfall oft entscheidende Minuten vor dem Rettungsdienst am Unfallort.
Dieser Zeitvorsprung kann Leben retten: Wenn bei einem Herzstillstand nach sofortiger Alarmierung des Rettungsdienstes mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Laien begonnen wird, der First Responder nach 5 Minuten den Defibrillator erfolgreich einsetzt, und nach 12 Minuten der Notarzt mit dem Rettungsdienst erweiterte Massnahmen (Atemwegs-Management, Medikamente, externer Herzschrittmacher…) ergreift, steigt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf bis zu 45%!, heißt es auf der Homepage des Fördervereins: http://www.ffrgb.de
Die First Responder Höhenrain arbeiten wie gesagt ehrenamtlich und finanzieren sich aus Spenden und Fördermitgliedschaften über den Förderverein und das BRK. Eine gute Sache.
Spenden können auch Sie:
FFRGBe.V.
Sparkasse Höhenrain
BLZ: 70054306
Konto: 55 23 00 56