Firmlinge


Pfarrer Piotr Wandachowicz und Prälat Dr. Wolfgang Schwab nehmen ihre Schützlinge in die Mitte.

Am vergangenen Freitag fand die Firmung des Pfarrverbands Aufkirchen (Aufkirchen, Höhenrain, Percha und Wangen) in St. Christophorus in Percha statt. 50 Jugendlichen spendete der mit der Firmung beauftragte Prälat Dr. Wolfgang Schwab aus Wangen das Sakrament. Zuvor waren die jungen Christen in sechs Firmgruppen von engagierten Müttern und Vätern auf diesen Schritt vorbereitet worden. Prälat Schwab wies in seiner Predigt auf die Zäsur hin, die die Firmung im Leben der Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden sein soll. Laut und vernehmlich sprach er dann jeden Jugendlichen mit seinem Vornamen an, spendete die Firmung und nahm sich auch die Zeit für ein paar persönliche Worte mit jedem Firmling. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Wangener Kirchenband unter der Leitung von Jürgen Neubarth.

Nach der zweistündigen Feier zogen die Jugendlichen mit ihren Firmpaten und Gästen fröhlich hinaus ins Leben. Usus am Tag der Firmung ist ein Ausflug mit dem Firmpaten und dazu zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Die schönsten Fotos hat sicher wieder Hofphotograph H.-P. Höck gemacht. Sie können in der Drogerie Höck, Aufkirchen pro Firmling sortiert begutachtet und bestellt werden.

(Foto: H.-P. Höck)