Erlebnistag der FFW Berg

Zur Zeit funzt nicht nur der Oskar Maria Graf in Berg. Die Freiwillige Feuerwehr organisierte am Sonntag einen “Erlebnistag”. Sie schickte uns einen Bericht:

Funzt: Brandlöscharbeiten beim Erlebnistag

 

“Den Erlebnistag werden Groß und Klein mit Sicherheit nicht so schnell wieder vergessen. Besucher der Wehr konnten an diesem Tag ihr Können in Sachen Erste Hilfe unter Beweis stellen und erneut auffrischen. Gezeigt und erklärt wurden die Nutzung eines Defibrillators sowie die korrekte Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Auch eine aufregende Station des Erlebnistags war die Personensuche mittels Wärmebildkamera. In einem mit Hilfe einer Nebelmaschine verrauchten Raum wurden Feuerwehrbegeisterte Jugendliche und Erwachsene weitestgehend mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und zur Personenrettung geschickt. Die einzige Möglichkeit, sich zurecht zu finden, erhielten sie über die besagte Wärmebildkamera.

Personenrettung

Highlight des Tages war die Rettung einer Person aus einem verunfallten Wagen. Das freundlicherweise bereit gestellte, nicht mehr fahrtüchtige Auto wurde mittels Schere und Spreizer schnell zerlegt, sodass die Person (in diesem Fall natürlich eine Puppe) achsengerecht und schonend befreit werden konnte.
Jeder Interessent durfte hierbei selbst Hand anlegen. Unter der Aufsicht der Kameraden der Feuerwehr Berg wurden Schnittpunkte bestimmt und das Fahrzeug in seine Bestandteile zerlegt.

Löschen mit dem Feuerlöscher

Auch das Rahmenprogramm für die feuerwehrbegeisterten Kinder kam sehr gut an. Ob klassisch mit dem Feuerlöschhaus, Biertragerlklettern an der Drehleiter oder auf dem Kletterberg, für jeden war das Richtige dabei.

Um das Erlebnis Feuerwehr auch für zu Hause festzuhalten, stellte die Feuerwehr Berg eine Fotobox bereit, um jedem eine schöne Erinnerung zu schenken.!

Vielen Dank für den Erlebnistag – und für den Bericht!