Wohin am Wochenend?

Auch an diesem Wochenende ist in der Gemeinde so viel los, dass (wenn das Wetter am Sonntag dann besser wird und man wieder baden gehen kann) niemand die Gemeinde verlassen muß, um sich niveauvoll zu bilden, grundlos zu amüsieren oder wohl zu speisen. Gebildete Weißwurst, feuriges Grillzeug, letzte Ausstellungsöffnung und effektvolle Lesung locken das Berg-Volk.

Am Sonntag gehen die Oskar Maria Graf-Festtage, die die Gemeinde jetzt fast 3 Wochen in Atem gehalten haben, zu Ende. Alle Veranstaltungen waren ausverkauft bis überfüllt (so wie Katja Sebalds Führung durch Berg am Samstag, die ausgebucht ist). Für die letzte Veranstaltung, die Matinee (mit Weißwurst-Pause) über das “Bayerische Dekameron” mit Wowo Habdank samt seinem Diktaphon gibt es noch wenige Restkarten. Beginn ist übrigens am Sonntag nach der Kirche um 11 Uhr 30 (wie im Flyer und auf dem Programm angegeben; nicht um 11 Uhr wie es irrtümlich auf den Eintrittskarten steht). Unwiederbringlich nur noch bis Sonntag ist auch noch die kleine, aber exklusive Graf-Ausstellung in der “Alten Brauerei Berg” zu besichtigen (täglich 14-18 Uhr). Manche Stimmen sagen, man sollte im neuen Rathaus einen Platz für sie schaffen.

Für alle die von Graf langsam genug haben (oder die auch mal wo anders hin wollen), gibt es Samstag in Allmannshausen das jährliche Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem das Feuer definitiv nicht außer Kontrolle geraten wird.

Und wer das Haus nicht verlassen will und am Donnerstag die umjubelte Filmvorführung von “Ein Oskar für Berg” von Andreas Ammer im Marstall verpaßt hat, der kann die Reportage jederzeit in der BR-Mediathek nachschauen; http://www.br.de/mediathek/video/video/die-rebellionen-des-oskar-maria-graf-100.html?time=2.977085561 .

Das Rest-Programm der OMG-Festtage, sowie Photos aller vergangenen Veranstaltungen finden sie wie immer unter unserer Webseite: http://www.omg-berg.de .