Eisheilig


Ausriss aus dem Merkur: Zwergpinguin mit Strickpulli

Pünktlich hat heute am 12. Mai der Eisheilige Pankratius zugeschlagen, und manch einer hat seinen bereits verstauten Strickpullover wieder aus dem Keller geholt.

Mit Strickpullovern der anderen Art hat sich die Bergerin Steffi Kornhas während der letzten Wochen beschäftigt. Sie war auf einen Aufruf des australischen “Phillip Island Rehabilitation Centre” aufmerksam geworden – weltweit wurde darum gebeten, Pullover für Zwergpinguine zu stricken.

Warum? Auf Phillip Island leben etwa 60.000 Zwergpinguine. Jeden Abend watscheln sie über den Strand zurück zu ihren Höhlen – ein gerne beobachtetes Spektakel. Im Falle einer Havarie – zuletzt 2001 geschehen – können Strickpullis den Pinguinen das Leben retten. Die geschwächten Tiere, die es an Land geschafft haben, können sich warm einpackt wieder erholen, und die Pullover verhindern zusätzlich, dass sie sich das klebrige Gift aus den Federn picken und verschlucken.

Steffi las den Artikel, ließ sich die Strickanleitung schicken und machte sich an die Arbeit. Nun gehen die Berger Pullis – perfekt mit Bündchen, Raglanarmlöchern und Rollkragen – auf die weite Reise nach Australien.

Weiter Informationen finden Sie hier: http://german.visitmelbourne.com/images/stories/Pinguin-Pullover.pdf

Das Strickmuster gibt es hier: http://german.visitmelbourne.com/images/stories/Muster-Pinguin-Pullover1.pdf