Eine Renke im Atlantik

Seit letzter Woche schwimmt im Atlantik eine Renke. Wie kann das sein? – Nun, der Allmannshauser Bildhauer Hans Panschar war schon zum zweiten Mal eingeladen, als “Schiffskünstler” die Überfahrt der Queen Mary 2 zu begleiten.


Künstler mit Schiff: Hans Panschar vor Queen Mary 2

Für die Überfahrt hat Hans eine neue Kreation seiner “Flaschenposten” geschaffen: 10 kleine Skulpturen in versiegelten Flaschen, die während der Überfahrt jeden Tag als Flaschenpost in den Ozean geworfen werden.


Die 2015er-Edition von Hans Panschars Flaschenposten

In einer der 10 Flaschen befand sich diesmal eine geschnitzte Starnberger-See-Renke, die samt einem Brief, dass der Finder die Skulptur behalten könne, aber gebeten werde, sich zu melden, den Fluten und Stömungen ausgesetzt wurde. Im letzen Jahr waren immerhin drei der zehn Flaschen tatsächlich gefunden worden.

Nachdem die QUH über die Aktion berichtet hatte, schlossen sich im In- und Ausland Fernseh- und Zeitungsberichte über die Aktion an:

Vgl. /?p=705/

oder: /?p=785/ )

ein Interview mit Hans hier:
/?p=833/.


Die Renke geht von Bord

In diesem Jahr wurde während der Überfahr obendrein ein “Portrait” der Queen Mary 2 von Hans Panschar an Bord versteigert. Die Auktion brachte stolze 5200 € ein; der ZEIT-Verlag legte die gleiche Summe obendrauf. Das Geld soll Jugendprojekten dies- und jenseits des Atlantiks zu Gute kommen.


Die hölzerne Königin der Meere

Aber die Kunst kann so schön sein, wie sie will, am Ende kommt sie dann doch nicht gegen den magischen Moment an, wenn nach tagelanger Fahrt …


Die Freiheitsstatue, einst ein Geschenk Frankreichs an Amerika, zum zweiten Mal auf großer Fahrt von Europa nach Amerika

… aus den nebelumwölkten Fluten die Skyline von Manhattan auftaucht: