Ein Platz an der Sonne

Bei strahlendem Novembersonnenschein wurde heute in den Kellerräumen des zukünftigen Archivs des Berger Rathauses feierlich die Grundsteinlegung gefeiert.

Heute Festakt in Berg mit Landrat, Landtagsabgeordneter, BürgermeisterInnen, Gemeinderatsmitgliedern, AnwohnerInnen 

Aus Sicht der QuhCam war es ein ganz normaler Tag … auf der Baustelle wurde erst gearbeitet, dann wird am Kran die Berger Fahne gehißt, es erscheinen in der linken Bildhälfte plötzlich einige Leute, verschwanden wieder, bevor die Arbeit bis tief am Abend fortgesetzt wurde:

Die QUH verfilmt den Tag der Grundsteinlegung in Berg (© QuhCam, Martin Snajdr, Musik: Cat Power)

 Landrat Stefan Frey freute sich über das Wetter, im Hintergrund die “Men in Black” (Photos: HP Höck)

Bergs drei Bürgermeister Hlavaty (CSU), Link (QUH) und Steigenberger (BG) befüllen die Zeitkapsel

Eine besonders nette Idee hatte sich Bürgermeister Rupert Steigenberger ausgedacht, der beim Aktionstag der Oskar-Maria-Graf-Schule zu den 1200-Jahr-Feierlichkeiten so sehr von den selbstgestalteten “Urkunden” der SchülerInnen angetan war, dass er drei eigens für den Rathausneubau gemalte in die Zeitkapsel aufnahm.

Drei “Urkunden” für den Grundstein des Berger Rathauses mit ihren Gestalterinnen (Photos: HP Höck)

Die Rede des Bürgermeisters inklusive des Textes der offiziellen gemeindlichen Urkunde finden Sie zum download hier: 2022-11-25_Grundsteinlegung-Rathaus-Berg. Die Kostenschätzung von fast 16 Millionen Euro steht noch, allerdings sind bereits jetzt sämtliche Sicherheitsreserven von 9% längst aufgebraucht (die genauen Zahlen finden sich in der Rede).

Der QUH-Vorstand inklusive Kulturbeauftragtem, Gemeinderat und Gemeinderätin a.D. vlnr: Andy Ammer, Harald Kalinke, Martin Snajdr (2. Vorstand), Elke Link, Elke Grundmann, Ralf Grundmann (alle QUH, nur der Hirte fehlte)

Der symbolische Akt: Wer klopft denn da? Unbedingt anklicken 😉 Es klopften von links im Uhrzeigersinn: Architekt Sebastian Dellinger, Sabine Öchsel, die zu den dienstältesten Verwaltungsmitarbeitenden der Gemeinde gehört, Dritte Bgm. Elke Link, Erster Bgm. Rupert Steigenberger, Zweiter Bgm. Andreas Hlavaty, MdL Dr. Ute Eiling-Hütig, Landrat Stefan Frey.

Die Musik für den rundum gelungenen Festakt lieferte ein Teil der Bachhauser Blasmusik.

Das Bachhauser Sixpack

Oben rechts über der Musik ist an der kleinen Absenkung der Mauer übrigens bereits der zukünftige Eingang zum Rathaus zu erkennen.