Ein Maibaum kommt unter den Hammer

Während an der Berger Wachhütte weiter fleißig an der Fertigstellung des neuen Maibaums gearbeitet wird, der pünktlich zum 1. Mai wieder die Ortsmitte zieren wird, wartet der 2016 aufgestellte Baum auf seine Versteigerung. Am Sonntag, den 24. April 2022, heißt es wieder zum ersten, zum zweiten und zum dritten – verkauft!

Der alte und der neue Standort – die Schiene wurde wieder freigelegt und abgeschliffen, bevor sie einen neuen Anstrich bekommt

Ab 10 Uhr beginnt die traditionelle Maibaumversteigerung am Wachplatz, am Hüterloh (neben dem Kunstrasenplatz) mit gemütlichem Weißwurstfrühschoppen. Schnell sein lohnt sich in diesem Jahr besonders, denn neben den klassischen Rundlingen, gibt es auch besondere Stücke wie Blumentröge, Bankerl oder Brotzeitbrettl. Auch der Coronabedingt aufgestellte Nachwuchsmaibaum sucht nun einen neuen Wirkungskreis – vielleicht als privater Maibaum oder Kindsbaum. Besonders freut sich die Burschenschaft Berg e.V., dass einige örtliche Geschäftsleute die Versteigerung in Form von Gutscheinen unterstützen, die den Erwerb eines Maibaumstücks umso attraktiver machen. Nach erfolgreichem Erwerb eines Maibaumstücks lässt es sich noch bei einem guten Stück selbstgebackenen Kuchen beisammensitzen. Alle Interessierte sind herzlich zur Versteigerung eingeladen!

Der Baum bekommt den Feinschliff

Ist der Maibaum von 2016 erfolgreich versteigert, liegt der Fokus wieder ganz auf der Bewachung und Fertigstellung des neuen Baums. Am Morgen des 30. Aprils wird dieser per Kran am Oskar-Maria-Graf-Platz aufgestellt, die restaurierten Zunftschilder montiert und der Blumenkasten neu bestückt. Am ersten Mai wird traditionell die Fahne gehisst. Die gewohnt große Berger Maifeier mit Festzelt und Band wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Die Pandemie hat die dafür nötigen langfristigen Planungen leider nicht zugelassen.

Fast fertig!

Eine Segnung und einen Tanz am neuen Maibaum gibt es aber natürlich trotzdem. Beides findet am 7. Mai 2022, ab 12 Uhr statt. Nach dem Tanz wird gemeinsam mit der Blaskapelle zum Wachplatz gezogen, wo einige Garnituren für die geladenen Vereine und die DorfbewohnerInnen bereitstehen. Die diesjährige Berger Maifeier steht unter dem Motto „klein, aber fein“ und so kann nur eine begrenzte Anzahl Gäste begrüßt werden.

Bei der Maibaumwache

Bis es soweit ist, wird der Baum weiterhin jede Nacht gut bewacht. Gäste sind herzlich willkommen!

Richtig gefeiert werden kann in diesem Jahr wieder beim legendären Berger Dorffest, dass am 6. August 2022 sein Revival mit der Unterstützung der Liveband „Cagey Strings“ feiert. Wir freuen uns jetzt schon!