Double D-Day


Heute hoffentlich die Helden: die Fußball-Mannschaft des MTV Berg

Heute entscheidet sich die Vorherrschaft in der Gemeinde und im Landkreis … zumindest die fußballerische. Als MTV-“El Presidente” Christian Kalinke es vor Jahren als Ziel ausgab, sportlich die stärkste Kraft im Landkreis zu werden, da wurde er belächelt. … Damals spielte die FT Starnberg zwei Klassen über dem MTV. Morgen kommt es – nach dem Abstieg des Starnberger Vorzeigevereins – in der Bezirksliga tatsächlich zum Lokalderby MTV Berg gegen FT Starnberg. Zumindest die Berger – von denen eine Vielzahl der Spieler ihre Ausbildung auch der FT verdanken – fieberten seit Monaten auf dieses Derby gegen den bisher punktlosen, ehemals “großen” Lokalrivalen hin.


Das Derby vom letzten Dienstag 4. Liga: Welche Emotionen ein Derby hervorrufen kann, merkte man beim unvergesslichen Viertliga-Spiel der 2. Mannschaften von Bayern und 1860 im neu renovierten Grünwalder Stadion.

Ironie der Ligaplanung ist es aber, dass heute um 16 Uhr am Lohacker nicht nur das lang ersehnte, hoch brisante 7. Liga Derby zwischen Berg und Starnberg stattfindet, sondern zuvor (14 Uhr) als Vorspiel an der selben Stelle obendrein auch noch jeweils die 2. Mannschaften von Berg und Höhenrain in der A-Klasse aufeinandertreffen. Auch hier könnten die Emotionen aufkochen.

Ja, wir kennen Menschen, die wegen dieses Spieltags ihren Urlaub verschoben haben. Vorab schon mal das Cover der Stadionzeitung von heute: