Pfarrer unser: Die Verabschiedung von Pfarrer Wandachowicz

Mit einem feierlichen Festgottesdienst wurde Pfarrer Piotr Wandachowicz am Sonntag verabschiedet. Seit 2005 war er in unserem Landkreis tätig, zunächst in Percha und Wangen, 2008 kam er nach Aufkirchen. 

Immer bereit, den Ball anzunehmen: Piotr Wandachowicz

Piotr Wandachowicz hat schon viele Stationen in seinem Leben hinter sich. Geboren im polnischen Rejowiec aufgewachsen in Bromberg, studierte er nach seinem Eintritt ins Priesterseminar Philosophie und Theologie, um dann in der Diözese Gnesen zum Priester geweiht zu werden. Über Lubin, London, München und Rom führte ihn sein Weg schließlich nach Percha und dann Aufkirchen, wo er die Nachfolge von Pater Laurentius antrat.

Piotr Wandachowicz hat sich schnell in das Gemeindeleben eingegliedert. Er besprengte mit Verve Maibäume, Feuerwehrfahrzeuge, Erwachsene und Kinder mit Weihwasser und hatte sichtlich Freude an der Seelsorgerarbeit. Aber auch in der katholischen Kirche drehen sich die Räder weiter, und Pfarrer Wandachowicz wird nun nach Germering versetzt. Sein Nachfolger steht schon fest. Pfarrer Albert Zott, der ab 1. September den Pfarrverband Aufkirchen übernehmen wird.

Wir wünschen Pfarrer Wandachowicz auf seinem weiteren Weg alles Gute und verabschieden uns mit ein paar eindrücklichen Impressionen von dem großen Festgottesdienst, bildlich festgehalten vom bestens aufgelegten Hans-Peter Höck (Bilder zum Vergrößern anklicken).