Das Bachhauser Krokodil

Da staunte Margarita B. aus Bachhausen nicht schlecht: zuerst fragte sie gar scherzhaft, ob das ein Krokodil sei, dass da im Lüßbach in aller Ruhe an ihr vorbei schwimme:

Erwischt! – Der Bergbiber “Fifi” oder einer seiner Genossen


Was Margarita nicht wußte: Sie sah, was bisher kaum jemand in Berg gesehen hat. Normalerweise agieren die äußerst scheuen Biber nämlich nur bei Nacht. So sind ihr zufällig und sensationellerweise die ersten Filmaufnahmen eines Bibers in Berg, die nicht bei Nacht oder mit einem Spezialgerät aufgenommen wurden, gelungen. Erst vor 3 Jahren (da gab es beriets über 5 Jahre Biber in Berg) konnten wir hier im QUH-Blog erstmals sensationelle Nachtphotos des Berger Schwarzbauers veröffentlichen. ( https://quh-berg.de/berger-schwarzbauer-erwischt-706565416/ 
).

“Fifi” (oder seine Gemahlin) bei der Gartengestaltung (Photo von 2015)

Offenbar haben die Berger Biber ihr Revier spürbar vergrößert oder ihre Population ist weiter gewachsen.  Ihren ersten Damm bauten sie bekanntermaßen zwischen Farchach und Martinsholzen. Inzwischen wurden sie sogar schon in Höhenrain von ihnen gefällte Baume entdeckt (NEU: Laut eines Kommentars von Uwe K. wurden auch im Starnberger See schon Exemplare gesichtet) . 2015 wurde die Berger Population auf 6 Biber geschätzt ( https://quh-berg.de/unterschlupf-in-berg-1022481147/ )Wie der Berger Biber vor gut 9 jahren zu seinem Namen kam, lesen sie in einem QUH-Bericht vom November 2008: https://quh-berg.de/biberkor-bibergeil-biber-wer-5340114/ .

Dank an Margarita für das schöne Video!

Kommentieren (1)

  1. Uwe Kläner
    26. Juli 2017 um 16:11

    da ist jetzt auch einer in Kempfenhausen am See