Die Seeüberquerung


Zwei Minuten vor dem Start

Drei Meter zusätzlich hatten die Seeüberquerer dieses Jahr zu bewältigen – wegen des Hochwassers. Bei nur 19 Grad Wassertemperatur legten dennoch 134 Teilnehmer (zumeist in Neopren oder dick mit Melkfett eingerieben) die 4,2 km lange Strecke von Tutzing nach Ammerland zurück – und nur fünf Schwimmer brachen ab.


Wachten übers Wasser: Wasserwacht und DRLG

Zum fünften Mal wurde die Seeüberquerung von der Ammerlander Wasserwacht organisiert, die gemeinsam mit der DLRG in 12 Booten über die Schwimmer wachte. Die Burschenschaft Ammerland versorgte unterdessen die wartenden Fans und angekommenen Schwimmer mit Gegrilltem.

Die schnellste Zeit schwamm Till Richter aus Erlangen mit 1:01:18 (er war immerhin schon Dt. Vizemeister im Freiwasserschwimmen über 25 km), die größte Ausdauer bewies Monika Rieger aus Planegg mit 2:53:34. Aber auch Berger waren vertreten:


Unser Team aus Berg – Respekt!

Aus Berg sind glücklich ins Ziel gekommen:

Schwimmprofis
Markus Matula 1:15:23 (Triathlet mit Ironmanerfahrung – wir berichteten)
Ralf Thiel 1:22:41 (Triathlet)
Claudia Matula 1:27:00 (Triathletin mit Ironmanerfahrung, dito)
Michael Cramer 1:32:27 (Fußballtrainer des MTV Berg, starker Bergsteiger, Bergläufer, Marathonman)
Yvonne Saalfrank 1:59:43 (erfahren im Wassersport, schwamm auch letztes Jahr schon mit)

Mann aus dem Volk
David Ross 2:21:31 (Trainer der Seestürmer des MTV Berg und zum ersten Mal dabei)

(Dank an Elke Ross für Info und Fotos)