Heute QUH-Mitgliederversammlung

Der QUH als politischer Vereinigung geht es gut. Sieht man in die Zeitungen, so gibt es allerorts Hiobsbotschaften von Parteien, die entweder kaum mehr Mitglieder haben, gerne mehr Frauen hätten oder händeringend nach Kandidaten für ihre Gemeinderatslisten suchen. Die QUH schafft es – wie nur die wenigsten anderen Gruppierungen – eine 20-köpfige Gemeinderatskandidaten*innen-Liste nur aus ihren Mitgliedern zu rekrutieren, auf der höchstwahrscheinlich gleich viele Frauen wie Männer kandidieren werden; andernorts gründen sich Aktionsbündnisse für Klimaneutralität – wir als Wählervereinigung sind das schon längst. Sogar die von unseren Mitgliedern angelegten Blühwiesen sprießen. Heute treffen wir uns in Farchach bei “Müllers auf der Lüften”.

Blühende Berg-Landschaft: Private Blühwiese eines QUH-Funktionärs

Auf dem Programm stehen alltägliche Punkte wie eine turnusgemäße Vorstandswahl (da wird sich an unserem Führungsquartett Elke Link, Harald Kalinke, André Weibrecht, Ralf Grundmann womöglich wenig ändern) – aber auch so wichtige Punkte wie eine Beratschlagung über die Liste für die Gemeinderatswahl, eine Strategie für selbige sowie inhaltlich zwei kurze Impulsreferate von Mitgliedern über Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Gemeinde. Beginn ist um 19 Uhr 30. Gäste, Interessierte oder auch nur Blog-Leser sind willkommen. Zur allgemeinen Unterhaltung und Einstimmung hier noch einmal das Plakat, mit dem wir vor fast genau 13 Jahren zum ersten Mal politisch in Erscheinung traten, und als einzige (damals neue Gruppierung) gegen den Amtsinhaber im Bürgermeisterinnenamt kandidierten. Elke – heute immerhin schon 3. Bürgermeisterin – erreichte damals auf Anhieb und damals noch ohne große politische Erfahrung 20,8%.

Das erste aller QUH-Plakate zur Bürgermeisterwahl von 2006

Eine kleine Petitesse an Rande (apropos “Digitalisierung”): Auf der offiziellen Seite der Gemeinde Berg findet sich zur Bürgermeister(innen)-Wahl von 2006 zwar ein Menüpunkt, aber leider kein Eintrag (vgl.: https://www.gemeinde-berg.de/Buergermeisterwahl-2006.n86.html ). Bei der QUH finden Sie Bilder zur Wahl von damals z.B. hier https://quh-berg.de/bilder-einer-buergermeisterwahl-2719602/ ), das Wahlergebnis und unseren Bericht zur Wahl von 2006 hier: https://quh-berg.de/gluecksgefuehl-2715376/