Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Die Revolution auf dem Dorf

Gerne widmen wir uns hier im QUH-Blog auch historischen Themen und forschen sogar selbst gerne etwas – auch im Archiv der Gemeinde Berg. Dieses aber hat nun in Erinnerung an DAS historische Jahrhundertjubiläum des Jahres, die Revolution und die Räterepublik, höchst erstaunliche Entdeckungen gemacht, die es am Freitag den 23.11. in der Aufkirchner Bibliothek vorstellen wird. Denn – anders als dies Oskar Maria Graf stellenweise schreibt (vgl. unseren Blogbeitrag vom 9. November https://quh-berg.de/schweinsbraten-und-revolution/) hat es in Berg durchaus revolutionäre Umtriebe gegeben.

In Starnberg wird am 7.4.1919 die Räterepublik proklamiert (Aus der Ausstellung im  Museum Starnberg)

So wurde, wie der Historiker Günter Baumgartner an diesem Abend erläutern wird, am 26.11.1918 in Berg tatsächlich ein “Berger Bauernrat” gegründet, dem außer einem “Hausbesitzer” Albus Pfeiffer aus Leoni auch der heute noch bekannte Paul Huber (senior) und die Revolutionäre Josef Ochsenbauer und der Schmiedmeister Georg Porzl aus Aufkirchen angehörten. Auch in Höhenrain gab es Arbeiterräte. Sie hießen – wie die fleißigen Berger Archivarbeiter im Bayerischen Staatsarchiv feststellen konnten – Max Mayr und Josef Moser, welcher später sogar zum 3. Bürgermeister gewählt wurde. Bachhausen war im Arbeiterrat mit Franz Fischer und Sylvester Maier vertreten. Der Archivmitarbeiter Heinz Rothenfusser wird über seine unvermuteten Berger Archivfunde berichten.

Bericht im Starnberger Land= und Seeboten vom 28.11.1918

In seiner “Schatzlhofchronik” erinnert sich Paul Huber sen. an den revolutionären Berger Lehrer und Gemeindeschreiber Ochsenbauer, der in einem lebenslangen Zwist mit dem Pfarrer Friedinger stand:
Aus der unveröffentlichten “Schatzlhofchronik” von Paul Huber sen.
Nachdem der Historiker Herbert Dandl kurz die allgemeinen historischen Ereignisse zusammengefasst hat, wird im letzten Teil der Veranstaltung Friedel Mollerus aus Oskar Mara Grafs Geschichte “Auffassung freibleibend” lesen, der eine wahre Begebenheit aus der Berger Nach-Revolutionszeit zugrundeliegt, und in der man unschwer die historische Figur Paul Huber erkennen kann, der bei Oskar Maria Graf “Pauli Reglinger” heißt und in Berg Schüsse auf Rotgardisten abgefeuert hat, die Pferde requirieren wollten.
Eine Veranstaltung des Berger Archivs in der Gemeindebibliothek in der Alten Schule Aufkirchen. Der Eintritt ist frei. Eine Pflichtveranstaltung für jeden an seiner Gemeinde interessierten Berger Bürger!