Die Post wird renoviert


Als wäre nichs passiert: der bayrische Zwiefache Kirche mit Wirtschaft vor dem 1. Weltkrieg

Eher aus Versehen haben wir unsere Aufkirchner Dorfwirtschaft “Post” schon einmal im Adventskalender gehabt … als das Gebäude 1894 ganz zerstört wurde ( http://quh.twoday.net/stories/219029921/ ). 1908 stand die Post wieder … und irgendwann Mitte des letzten Jahrhunderts wurde sie schon einmal saniert …


Instandsetzung der “Post” (siehe die Bauarbeiter beim Dachdecken)

… damals führte noch eine Allee nach Aufhausen und südlich der Wirtschaft gab es kein einziges Gebäude. 1930 hies die Gastwirtschaft (nach ihrem Wirt Eugen Deutschenbaur) “Deutschenbauer”, es gab Hackerbier und gefeiert wurde nicht schlecht. Zum Beispiel am 14. Juli 1930 als Nikolaus Huber aus Farchach Martha Haberle heiratete.


Brautgesellschaft vor der Post, damals “Deutschenbauer”

Die Braut sieht etwas ernst aus, blickt dramatisch, aber schön wie ein Stummfilmstar in die Kamera, ihr Ehegatte erinnert ein wenig an den jungen Thomas Mann und hinter den beiden spitzt keck ein uns unbekannter Jüngling hervor.


Drama im Vordergrund: die Hochzeit der Farchacher Stummfilmschönheit (Detail)

Auch auf diesem Bild ist es der Blick auf die Details, der uns die Geschichte erst lebendig werden läßt. Beispielsweise jene Orchestermusiker, oben im Bild, die sich von der Ernsthaftigkeit des Unternehmung nicht abhalten lassen, etwas Schabernack zu treiben.


Kintopp im Hintergrund (Detail)

Auch nach dem Krieg wurde in der “Post” weiter so gefeiert wie hoffentlich bald wieder. Das nächste Bild stammt aus dem Fasching 1955 …

… und zeigt im Postsaal die spätere Lehrerin an der Oskar-Maria-Graf-Schule, Helga Gleich (geborene Ney) mit ihrem Assenhausener Mann Fritz; die beiden waren damals das Münchner Faschingsprinzenpaar.