Die älteste Photographie aus Berg?

Es ist eine kleine Sensation und die älteste Photographie, die wir bisher in Berg gefunden haben: sie zeugt von einem Unglück: “Ansicht vom Brand in Aufkirchen am 8. Sept. 94” steht auf der Rückseite dieser kleinen, auf den ersten Blick eher unspektakulären Photographie, die das Berger Archiv verwahrt. Wir wissen bisher nicht, was da vor 118 Jahren in Aufkirchen abgebrannt ist ( vgl. unten dazu erste Vermutungen). Das Schwungrad im Vordergrund läßt vermuten, dass es ein größerer Betrieb war, der hier in einem Sommer im vor-vorigen Jahrhundert auf einem Hügel in Aufkirchen den Flammen zum Opfer fiel.


Der Aufkirchner Brand vom 8. 9. 1894 (Detail)

Mehrere Männer mit Hüten und dunklen Anzügen stehen ratlos in den Ruinen oder um sie herum. Überall Schutt, aber wenige verkohlte Teile liegen herum. Im Hintergrund räumen auch einige Frauen mit hellen Blusen die Unglücksstelle. Hinter einem Mauerrest dampft noch etwas das Feuer. Es gibt keinen Anhaltspunkt, wo das Gebäude gestanden haben könnte. Der Blick im Hintergrund geht weit in die nur von wenigen Wäldern verstellte Landschaft.


Der handschriftliche Vermerk auf der Rückseite

Nachtrag: Soeben meldete sich Postwirt Andi Gröber bei uns: “Ich denke das heutige Türchen ist die abgebrannte Post. Aus unseren Nachforschungen wissen wir, dass sie 1894 total zerstört wurde und dann anders wieder neu aufgebaut wurde. Bilder davon hatte ich bisher keine, auch weiß ich nicht in welchem Monat das war.” – Der Blick hingegen könnte stimmen.