Die Ordnung der Dinge im Osten

Wie geht die Kunst mit der Ordnung zusammen? Was haben sich die Künstler der Ateliertage Berg/Icking zum Thema “Alles in Ordnung” einfallen lassen? Wir begannen unsere Tour im Osten und fuhren nach Icking

Kinetische Skulpturen von Sebastian Heinsdorff

Wie kam es überhaupt zum Thema “Alles in Ordnung”? Ganz einfach – wie jedes Jahr saß man in künstlerischen Runde zusammen im Wirtshaus und suchte nach einem Motto für die Ateliertage. Grübelte, verwarf, diskutierte. Und schließlich kam die Bedienung in die Stube und fragte: “Alles in Ordnung?”

Schon vorab sei gesagt, dass die Ordnung systematisch, politisch, seriell oder auch gar nicht verarbeitet wurde, Wir wollten uns das genauer ansehen und begannen unsere Reise in Icking. Erste Station: Sebastian Heinsdorff. Immer ein Spektakel, wenn der Wind weht – dann entsteht Bewegung in seinen kinetischen Skulpturen, die im Hof und Garten vor dem Haus aufgebaut sind. Das Wirbeln, Kreisen, Drehen ist natürlich nur vermeintlich chaotisch – Sebastian Heinsdorff ist ein Tüftler und Bastler, wie er im Buche steht.

Petra Jakob

Bei Petra Jakob darf man Treppen steigen. Im ganzen Haus hat sie Werke ausgestellt. Neben ihren “Photomorphosen”,gerastert Fotos auf Pergament, hängt die wunderbare Aquarellserie “Mit Mensch / Momente” an der Wand.

Sophia Hössle

Sophia Hössle hat zum Thema Ordnung goldene Getreideähren geschaffen. Die werden in unmittelbarer Nachbarschaft nämlich zu Biogas verarbeitet – und das findet sie nicht in Ordnung.

Mit im Atelier: Gast Isabelle Roth

Gabriel Baumüller

Gabriel Baumüller hingegen widmete sich – neben seinen Zeichnungen – lieber diesem Brunnen als der Ordnung. Die Auftragsarbeit bewegt sich mit Wasser, das sich so lange aus der Blume ergießt, bis sie sich schließlich schließt.

Gerdi Herz

Wer sich durch Gerdi Herz’ Garten hindurchgefunden hat, in dem es jedes Jahr tausend neue Dinge zu entdecken gibt, findet oben im ersten Stock dieses Auto. Gerd hatte eigentlich Menschen für die Ateliertage getöpfert – bis ihr Enkel meinte, das sei alles viel zu spießig. Das gab den Anstoß, diesen jungen Herrn im Auto dazustellen, der gerade einen Anruf seiner Mutter bekommt und ihr versichert, es sei alles in Ordnung, obwohl er samt seinen Gänsen schon im Begriff ist, im Graben zu landen.

Gerdi Herz stellt wie immer mit ihrem Lieblingsgast Sissi Edler aus.

Margaritta Wiederholt

In Hohenschäftlarn bei Margaritta Wiederholt trafen wir leider niemanden an – aber der Ausstellungsraum war geöffnet und sah sehr ordentlich aus.

Morgen fahren wir weiter.