Die Krise erreicht Berg!

Ist das jetzt die Krise? Ist sie in unser Dorf der Reichen eingefallen? Die QUH-Fraktion erreichte jedenfalls gestern folgende dramatische e-mail: “Wegen fehlender Themen wurde heute die nächste Gemeinderatssitzung abgesagt. Es stehen nur 2 Tagesordnungspunkte an, über die auch in der Sitzung am 31.03.2009 beraten werden kann.”


Gemeinde Berg – nichts mehr zu regieren in diesem Monat?

Dabei ist es nur logisch: wenn in Deutschland keine Autos mehr gebaut werden, muss niemand mehr über Bauanträge für Carports befinden.

Aber eigentlich wäre dies eine gute Gelegenheit gewesen, einmal – so wie von der QUH im Januar beantragt – jenseits von Bauanträgen öffentlich über “Perspektiven und Strategien” in der Gemeinde zu beraten. Wir hatten vorgeschlagen: “Die QUH beantragt, einmal im Vierteljahr eine von Routinebauanträgen u.ä. befreite Sitzung abzuhalten, um diese Zeit für strategische Diskussionen zu nutzen.”

Unser Antrag wurde im Januar mit der Begründung abgelehnt, dass dafür im laufenden Geschäft keine Zeit sei. – Hm. Immerhin spart die Gemeinde das Sitzungsgeld für die Räte: ein dreistelliger Betrag, das macht schon ein paar Bäume für die neue Ortsmitte von Berg. – Aber wann soll man mal drüber reden, wie sie aussehen könnte?