Vorsitzende der Ortsvereine: Macht die SPD es besser?

Lange haben wir uns hier im QUH-Blog einen Spaß daraus gemacht, zu fragen, ob es die SPD denn überhaupt noch gibt.

Leider mußten wir feststellen, dass unser Spaß ja fast schon bitterer Ernst ist.

Im Gemeinderat stellt die einstige Volkspartei nur die viertstärkste Fraktion (hinter QUH, EUW und CSU). 2/3tel der Fraktion sind zudem eigentlich “parteifrei”. Bei der letzten Landtagswahl verloren die Sozialdemokraten trotz des grandiosen Verlustes der CSU. Bundesweit liegt die SPD in der aktuellen Umfrage von Anfang März bei 24% und ist damit eher auf dem Niveau der FDP (17%) als auf dem der CDU/CSU (33%) angelangt. Grüne und Linke kommen derzeit in Umfragen auf jeweils 11%.

Jetzt kommt die gute Nachricht: Anders als die CSU, wo der Mangel an qualifiziertem Personal in der Bundes- und Landesregierung zu wunderlichen Kapriolen führt und im hiesigen Ortsverein völlig verheerende Wirkung hat, kann die SPD in Berg auf Kontinuität setzen. Charlie Brunnhuber sitzt im Gemeinderat gerade souverän sein 31. Jahr ab, hat wahrscheinlich noch mindestens 23 vor sich und …


… die skandalfreie SPD-Chefin von Berg, Sissi Fuchsenberger, lädt am Mittwoch um 20 Uhr in die Post zur Neuwahl des Vorstandes. Nach dieser Mitgliederversammlung, die Sissi “schnell durchziehen” will, spricht der SPD-Kreisvorsitzende Tim Weidner zum Thema: “Die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die Kommunen – was bringt das Konjunkturpaket II?” – Da sprüht der typische SPD-Esprit aus jedem Wort, aber: Wenn mehr als 16 Leute kommen, hätte man die – nach dem bedauerlichen Amts-Rücktritt von Andi Hlavaty – völlig desolate Berger CSU hinter sich gelassen. Und anders als die CSU muß die SPD bei der kommenden Europawahl auch nicht befürchten, an der 5%-Hürde zu scheitern.

Zum Thema “Konjunkturpaket II” veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion heute abend in der Starnberger Schloßberghalle eine “Kommunale Investitionskonferenz”.

Kommentieren (1)

  1. ammer
    11. März 2009 um 21:35

    Die SPD berichtigt uns … “Hallo Andy,
    eine kleine Berichtigung für den SPD Eintrag in eurem Blog: Gegen den Trend legte die SPD in Berg um eineinhalb Prozent bei der letzten Landtagswahl zu! Bundesweit hat die SPD jetzt 27%, die CDU/CSU 32%. Du wirst verstehen, dass wir in unserer Situation auf jedem Prozentpunkt bestehen müssen, gerade auch im vielbeachteten QUH- Blog. Ansonsten aber seid ihr prima, der Egon-Erwin -Kisch- Preis für investigativen Journalismus ist bestimmt nicht mehr fern! (Hoffentlich deckt ihr nicht doch noch einen klitzekleinen Skandal bei mir auf!)
    Übrigens- 16 Leute bei der CSU sind wieviel Prozent? Bei uns wird der Prozentsatz mit Sicherheit höher!”