Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Die ersten Fragen – der Bauschutt, die Schützen, das Breitband

F: Herr Wenzel, Aufkirchen, fragt nach der Bauschuttdeponie in der Oberlandstraße und die Glascontainer. Werden von dort aus auch Projekte außerhalb der Gemeinde angesteuert?

A: Der Platz wird nur von Baustelleneinrichtungen innerhalb der Gemeinde genutzt. Für Mörlbach gibt es eigene Stellen, die angemietet wurden. Aus dem Publikum wird bestätigt, dass auch Baustellen aus Königsdorf und Icking angesteuert werden. Der Bürgermeister weiß davon nichts, verspricht Aufklärung.

F: Herr Klenze aus Harkirchen fragt nach der Nachtabsenkkung der Beleuchtung, die in Harkirchen nicht stattfinde.

A: Eigentlich soll ab 22 Uhr bis 5 Uhr eine Dimmung erfolgen. So sei es mit Bayernwerk abgesprochen. Herr Klenze bittet, dies noch einmal zu klären

F2: Ich finde es schade, dass für den Schützenverein Manthal-Harkirchen nichts vorgesehen wurde. In Berg haben die Schützen keine Perspektive. Der Verein muss nach Percha ausweichen.

A: In dem Fall wäre das eine freiwillige Leistung in sechsstelliger Höhe, für die im Moment  die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.

F3: Wann gibt es einen Breitbandanschluss im Manthal.?

A: Für einzelne Gebäude gibt es eine Förderung (ca. 100 Häuser im Außenbereich) – wir hatten mit mehreren Firmen Kontakt. Die Telekom fährt in der Gemeinde ein “schlimmes” Modell: Sie droht eine doppelte Verlegung gegen Privatinitiativen an und macht dann nichts.