Die blaue Woche über die blaue Stunde

Am Ortsende Leoni steht ein großes Gebäudeensemble samt der Villa Hackländer, das viele Bürgerinnen und Berger noch nie von innen gesehen haben. Das “Haus Buchenried” ist ein Ableger der Volkshochschule München, die dort zumeist Blockseminare veranstaltet. Aber manchmal gibt es auch öffentliche Veranstaltungen – wie nächste Woche beim “Buchenrieder Kunstsommer”: eine Lesung, einen Vortrag und ein Konzert.

Blaues Bild von Cornelia Eichacker

Ganz der Farbe Blau gewidmet ist der “Buchenrieder Kunstsommer”. In der “blauen Woche” vom  6. – 12. August 2018 finden fünf Seminare zum Thema “Die blaue Stunde” statt, die sich selbiger aus unterschiedlichen Perspektiven annähern – kunsthistorisch, künstlerisch, fotografisch, literarisch. Die blaue Stunde ist bekanntermaßen die Zeit nach der Dämmerung, wenn sich Tag und Nacht treffen.

Drei ergänzende Abendveranstaltungen dazu sind öffentlich – vielleicht eine Gelegenheit, das Haus mit seiner interessanten Geschichte einmal zu besuchen: ein Vortrag, eine Lesung und ein Blues-Konzert. Der Eintritt beträgt je 7 Euro an der Abendkasse.

  • Dienstag, 7. August 2018, 19:30 Uhr
    „Eine kleine Kunst- und Kulturgeschichte der Farbe Blau“
    Vortrag von M.A. Freia Oliv
  • Donnerstag, 9. August 2018, 19:30 Uhr
    „Blaue Gedichte“
    Lyrik-Lesung mit Beate Himmelstoß
  • Samstag, 11. August 2018
    “One More Mile”
    Blues-Konzert mit den Blue Notes