Sommerzeit / Festspielzeit

Eine der schönsten Errungenschaften des Kulturlebens sind die sommerlichen Festivals … zwischen Ferien, Sonne, Müßiggang etwas Kunst, um die Seele zu erfrischen. Nächsten Samstag beginnt zum sechsten Mal ein Festival, das inzwischen schon eine Institution an unserem See geworden ist: das Seejazz-Festival, das traditionell mit einem Konzert auf Schloss Kempfenhausen eröffnet wird. Diesmal zu Gast die Schweiz mit dem sensationellen “Trio Vein”. Hier ein Trailer:

Klassisch, aber außergewöhnlich: das Schweizer “Trio Vein”

Schon jahrelang liefert das Seejazz-Festival wirklich erstklassigen Jazz hier am See ab. Das “Trio Vein” beispielsweise wurde vom englischen Guardian als “eines der aufregendsten Ensembles Europas” bezeichnet. Es hat schon mit dem Saxophon-Superstar Dave Liebermann zusammengearbeitet, ist beim Montreux-Jazzfestival aufgetreten und hat vom “Rolling Stone” Magazin eine “erschreckende Kreativität” bescheinigt bekommen. An die 70 Auftritte absolvieren die Musiker jährlich weltweit: von China bis Basel. Am Abend vor dem Kempfenhauser Auftritt werden sie in Serbien gespielt haben, danach geht es über die Schweiz und Irland auf zu einer Tour durch Kolumbien (!) und dann im September nach Norwegen und England.

Auf den ersten Blick ist die Besetzung klassisch: Das Trio Klavier, Bass, Schlagzeug ist seit Anbeginn des Jazz so etwas wie die Urform der gemeinsamen Improvisation. Anders als bei den meisten Trios steht bei “Vein” allerdings nicht das Klavier im Mittelpunkt. So wie es die legendären EST vorgemacht haben, sind beim “Trio Vein” alle drei Instrumente gleichwertig. Das Schlagzeug bekommt also nicht am Ende des Sets sein “Gnadensolo”, sondern ist fast die ganze Zeit selbstständiges Instrument. Das Klavier hingegen muss viel rhythmische Arbeit leisten, damit der Bass seine Melodien spielen kann. Und klassischen Ravel spielt man mittendrin auch noch. Eine informative Homepage hat das Trio obendrein: https://vein.ch

Zu Recht: Posen wie die ganz großen Rockstars – “Trio Vein”

Schön, dass es so etwas bei uns am See zu hören gibt. … Hingehen! Karten gibt es bei “Schöner Lesen”. Das Seejazz-Festival dauert noch bis zum 19. August. Alle Konzerte hier: https://www.seejazz.de

Kommentieren (2)

  1. Althof
    6. August 2018 um 8:32

    Montreux Jazz Festival

  2. quh
    6. August 2018 um 8:42

    Danke, da hatte sich ein a eingeschlichen.