Der Quirin, der Horst und der Jonas (und was sie gemeinsam haben)

Was haben der scheidende (aber noch amtierende) “Bundesminister des Inneren, für Bau und Heimat” Horst Seehofer, und der Jungstar der Berger Politik, Jonas Goercke (QUH), seines Zeichens nicht nur Jugendbeauftragter der Gemeinde Berg, sondern auch Mit-Initiator der “Bürgerbeteiligung Berg” gemeinsam? – Gewiss nicht die politische Grundeinstellung, aber beide wurden sie schon von dem Allmannshauser Photographen Quirin Leppert portraitiert. Der eine am Ende seiner Karriere, der andere an deren Anfang.

Horst Seehofer und seine Modelleisenbahn, (Photo: Quirin Leppert mit freundlicher Genehmigung)

Horst Seehofer ist der dienstälteste Bundesminister. 1980 zog er erstmals in den Bundestag ein.10 Jahre lang (2008-2018) war er bayerischer Ministerpräsident (“Drehhofer”). Legendär wie sein Poliktstil ist die Modelleisenbahn im Keller seiner Privatwohnung im Ingolstädter Stadtteil Gerolfing. Sie hat schon ganze Karrieren ruiniert, so geheim ist sie: Vor 10 Jahren musste ein Spiegel-Reporter sogar den Henri-Nannen-Preis zurückgeben, weil er in seiner preisgekrönten Story diese Modelleisenbahn beschrieben hatte, ohne sie je gesehen zu haben ( https://www.deutschlandfunk.de/wer-hat-seehofers-modelleisenbahn-gesehen-100.html ). Jetzt durfte erstmals der Allmannshauser Photograf Quirin Leppert den Groß-Politiker inmitten seiner selbst gebauten Miniaturwelt portraitieren.

Am Tag des Photoshootings für ein großes Spiegel-Interview (in der letzten Ausgabe) musste Quirin lange auf seinen Moment warten: “Allerdings war es ein etwas mühsamer Weg dorthin, da er lieber das Interview gegeben hat als photographiert zu werden. So kam ich erst nach 3 Stunden zum Zug“, erzählt Quirin augenzwinkernd.

Quirin Leppert ist nicht nur freiberufllich Photograph für den Spiegel, die taz und viele andere Zeitschriften und Magazine, sondern auch verantwortlich für die bildliche Gestaltung der QUH-Kampagnen. Das QUH-Kälbchen Jonas Goercke portraitierte er im letzen Wahlkampf beispielsweise so:

Jonas Goercke beim Photoshooting für die letzte QUH-Kampagne (Photos: Quirin Leppert)

Jonas zog damit als jüngster Gemeinderat für die QUH in das Rathaus mit ein. Quirin war obendrein auch für das meist diskutierte Kandidatinnenplakat des Jahrtausends in Berg zuständig. Als Elke Link 2012 bei der vorletzten Wahl gegen den Amtsinhaber antrat, plakatierten wir übermütig dieses Bild, das er photographiert hatte ( https://quh-berg.de/noch-vier-tage-bis-zur-wahl-156262481/ ):


Dürfen die das? – Das letzte Wahlplakat der QUH im Wahlkampf 2012 (Photo Quirin Leppert)

Elke Link verlor dann die bekanntermaßen die Wahl, wurde aber nach diesem Plakat erstmals 3. Bürgermeisterin.

Horst Seehofer, auf den die fatale, heute noch existierende und die Energiewende behindernde 10H-Regel für Windkraftanlagen zurückgeht, verbindet mit Berg ansonsten nur noch ein kleiner Dialog, den er mit dem damaligen Bürgermeister Rupert Monn am Rande eines CSU-Empfangs in Andechs geführt hat und den die QUH 2013 so rekonstruierte (vgl.: https://quh-berg.de/monn-versus-seehofer-453141491/ ):

Monn (tritt dem Ministerpräsidenten in den Weg): “Wir kämpfen in Berg für die Energiewende.”

Seehofer: “Denken Sie an Ihre Bevölkerung. Seien Sie doch froh, dass Sie kein Windrad bauen müssen.”

Monn (sich abwendend): “Unmöglich!”

Seehofer (ihm nachgehend): “Kommen Sie doch nach der Wahl in die Staatskanzlei, dann reden wir in Ruhe darüber.”

Monn (nimmt die Einladung an, im Weggehen): “Ich glaube nicht, dass er das im Bundesrat durchbringt.”

Hier irrte Monn. Den Ausgang der Geschichte kennen wir. Es kam zwar zu dem Treffen, Monn und Seehofer waren dabei beide uneinsichtig. Die Berger Windkraftanlagen wurden als eine der letzten großen Wind-Projekte in Bayern gebaut. Nach einigen Berichten versuchte Horst Seehofer sie per Weisung persönlich zu verhindern (https://quh-berg.de/seehofer-in-wor-465680412/ ). Das klappte nicht, stattdessen drückte er sein Anti-Windkraft-Gesetz durch, das wohl jetzt erst die Ampel-Regierung kippen dürfte. Seehofer bastelt fortan weiter an seiner elektrisch (wohl mit Kohle-Strom) betriebenenen Miniatureisenbahn.

Das Spiegel-Interview, zu dem Quirin Leppert die Photos geliefert hat, lesen Sie (leider hinter einer Bezahlschranke) hier: https://www.spiegel.de/politik/horst-seehofer-ueber-seine-modelleisenbahn-ich-baue-da-mein-leben-nach-a-7f890743-8f64-48e1-bfc6-05faf053a570 . Der Photograph selbst sagt über seine Arbeit übrigens recht bescheiden: “Mit dem Foto bin ich sehr happy.”