Der Quh-Jahresrückblick 2016 – Part 2

Das zweite Jahresdrittel 2016 begann – wie sich das gehört – mit dem einen oder anderen Fest. Zwar musste in Berg der Maitanz in das Festzelt verlegt werden, dafür traten in diesem sogar die Höhenrainer auf. Vgl. http://quh-berg.de/?p=7 und http://quh-berg.de/?p=10 . Kleine kulturelle Unterschiede hatte es gegeben: Während die Höhenrainer den Gemeinderäten, die für eine Asylunterkunft auf der dortigen Festwiese gestimmt hatten, “Verrat” vorgeworfen hatten, luden die Berger Burschen die Flüchtlinge zum Brezenfrühstück ein: http://quh-berg.de/asyl-in-berg-osterspaziergang-zur-berger-burschenschaft-1022554546/

Der 1. Mai 2016 in Berg: gemeinsames Hobeln und gemeinsames Feiern

Dann der Schock! Nach 10 Jahren, über einer Million Zugriffen und 4722 geschriebenen Artikeln musste die QUH wegen Speicherproblemen den alten Blog einstellen. Die Berger spendeten einige Tausend Euro für einen kompletten Neuumzug aller Artikel und eine neue Programmierung, sodass nach einer Woche intensivster Arbeit interner und externer Programmierer am 9. Mai des Jahres nicht nur ein neu gestalteter QUH-Blog an den Start gehen konnte, sondern sogar die 10 Jahre an geschriebenen Artikeln, die ein unschätzbares digitales Archiv der Gemeinde bilden, weiter zugänglich sind. Der erste Artikel im neuen BLog war von astronomischen Ausmaßen: http://quh-berg.de/?p=5

Der perfekte Dreiklang: Sonne und Berg und See (gestern mit einem kleine Störenfried)

Alles neu macht der Mai: sogar den QUH-Blog

(Vielleicht ist das eine Gelegenheit, am Jahresende noch einmal darauf hinzuweisen, dass dieser QUH-Blog hier werbefrei und ehrenamtlich jeden Tag neu entsteht und Spenden unter IBAN DE24 7025 0150 0010 8238 47 (gemeinnützig gegen Spendenquittung) jederzeit gerne gesehen werden.) Und damit vom Schock zum Drama des Jahres: der immerwährenden Relegation des MTV Berg, die in diesem Jahr noch etwas dramatischer ausfiel als in den Jahren zuvor. Der QUH-Blog war natürlich live dabei ( http://quh-berg.de/relegation-ist-unsere-champions-league/ oder http://quh-berg.de/mtv-gewinnt-auch-3-relegationsspiel/ oder http://quh-berg.de/mtv-gewinnt-14/ ) und sendete auf allen Kanälen (Bild anklicken und der Jubel beginnt):

Der MTV Berg im Juni: forever unabsteigbar!

Der sportlichen Höchstleistung folgte die kulturelle: Der QUH-Vorsitzende Jokl Kaske schaffte es aus dem Stand in Kempfenhausen ein fast für unmöglich gehaltenes Wunder zu organisieren: ein dreitägiges Festival für neue, zeitgenössische Musik, das leicht und fröhlich den Garten und das historische Gebäude des Schlosses für alle Arten beglückender Aufführungen nutze. Eine Fortsetzung des ECHOLOT-Festivals wurde nach diesem Erfolg versprochen. http://quh-berg.de/echolot-zum-dritten

IMG_4135

Moderne Musik gab es im im Juni 2016 im Park und Schloß von Kempfenhausen.

Dann kam langsam der Sommer, damit der Regen, damit die Überschwemmungen (und damit die Mücken) http://quh-berg.de/hereingespuelte-nachricht-landunter-in-kempfenhausen/ . Alle Sonnwendfeuern mußten wochenlang verschoben werden ( http://quh-berg.de/?p=14446 ) .

Überschwemmung BachhausenIMG_9339

Feuer und Wasser: der Sommeranfang in Berg 2016

Die QUH startete einen ihrer vielen Versuche, etwas gegen die – vom Bürgermeister “sogenannt” genannte – Mückenplage zu unternehmen. 2016 schaffte es die QUH sogar, einen Gemeinderatsbeschluss herbeizuführen, nach dem ein Sachverständiger zur Mückenbekämpfung geladen werden sollte (was bis heute nicht passiert ist) und Möglichkeiten der Verbesserung des Abflusses bei Sibichhausen geprüft werden sollten (die nichts erbrachten). 461 geplagte Bürger hatten Unterschriften gesammelt, um gegen die “Berger Problemmücke” vorzugehen: http://quh-berg.de/im-zeichen-der-muecke-neues-aus-dem-gemeinderat/ . Der Kampf geht weiter!

Stauwehr Lüßbach

Das Problemmückenbrutgebiet bei Sibichhausen / Schwabbruck: trotz QUH-Einsatz weiterhin unbekämpft

Einen ebenso unerwarteten wie schönen Erfolg gab es für die Höhenrainerin Angelikaa Nachtmann. Die Verfilmung ihrer Leidensgeschichte “Eine unerhörte Frau” gewann hochverdient den Publikumspreis beim FünfSeenFilmFest: http://quh-berg.de/hereinjubelnde-nachrichten-film-ueber-hoehenrainerin-gewinnt-publikumspreis-beim-filmfestival/

IMG_9667 (1)

Bei der Publikumspreisverleihung: Angelika Nachtmann ist mit auf der Bühne (3. v. r.) 

Sonst noch schön im Sommer: die Lußbacher Musikanten wanderten zwei Tage samt Tracht und Instrumenten ihrem Namensgeber entlang und spielten für jeden Menschen und jeden Ausblick, der ihnen begegnete, ein Ständchen … http://quh-berg.de/?p=14611 …

Bild

… das “A’dabei” am Lohacker bekam mit Franz “Dada” Bachmayr endlich wieder einen neuen Wirt, der seitdem köstliche Pizzen, Pasta und Prosecco im jetzt “Dadabei” genannten Lokal anbietet ( http://quh-berg.de/dada-ein-wirt-mit-herz-und-haendchen/ ), das sich seither zu einem echten Treffpunkt entwickelt hat. Der MTV bekam außerdem sein lange geplantes Sportfunktionsgebäude bei Berg Nord genehmigt.

DadaMTV Berg

Der neue Wirt und das neue, lange schon geplante, jetzt endlich genehmigte Sportfunktionsgebäude des MTV 

… und das Landratsamt Starnberg bestimmte über die Köpfe des Gemeinderates hinweg, dass die dringend notwendigen Container auf einem Privatgrundstück gegenüber vom Kreúzmöslberg aufgestellt werden. Das Grundstück war längst angemietet, als der zuständige Gemeinderat informiert wurde. Die Genehmigung für die Containeranlage wurde deshalb mit 6 Gegenstimmen aus allen Fraktionen für 5 Jahre, bis zum 31.6.2021, erteilt: http://quh-berg.de/fluechtlinge/ .

Der August und das zweite Jahresdrittel endete jenseits der Gemeindegrenzen beim wie immer wahnsinnig lustigen Ochserer in Münsing mit einem Sieg von “Baze”. Den ausführlichen QUH-Bericht samt einem exklusiven Video des Finallaufes finden Sie natürlich bei der QUH: http://quh-berg.de/der-ochserer/

Ochsenrennen Münsing

Der “Baze”, Nummer 13, in vollem Flug

Das letzte Jahresdrittel finden Sie am letzten Tag des Jahres hier auf dem fake-news-freien Nachrichtenportal Ihres Vertrauens: http://www.quh-berg.de