Echolot zum Dritten

Am Sonntag geht in Schloss Kempfenhausen das 1. “Echolot” Festival zu Ende. Wer noch nicht da war, hat noch einmal die Gelegenheit, im “Klanggarten” durch Projektionen im Schlossgarten zu wandeln. Und das “Ensemble Zeitsprung” hat sich ein ganz besonderes Konzert für den Abend ausgedacht. 

ManuelaHartel_Echolot_-3541

Die alte Hütte auf der Höhe der Zeit: Schloss Kempfenhausen als Spielort Neuer Musik

Ab 18.30 hat der Klanggarten geöffnet; dann spielt das “Ensemble Zeitsprung” unter der Leitung von Johannes X. Schachtner auf der grünen Wiese moderne und auch bekannte Musik (z.b. Wagners Siegfriedidyll). Aus der Einladung:

“‘Neue Musik’ unter freiem Himmel als sinnliches Musikvergnügen. Den Beweis, dass diese Konstellation möglich ist und der Gegensatz zwischen der angeblich lustfeindlichen zeitgenössischen Musik und einem vergnüglichen Konzertabend oft nur als Vorurteil in so manchen Köpfen existiert, will dieses Programm antreten. Auf Picknickdecken und locker verteilten Stühlen wird in gelöster Atmosphäre der Musik gelauscht. Dabei wird zwischen den Werken Raum für Gespräche, Auflockerungen und Verköstigungen gelassen, der Musik kann in der Natur nachgehört, die Ohren und Sinne können erfrischt und den Spuren der Einsamkeit in den idyllischen Werken gefolgt werden.”

Echolot1

Neue Musik unter freiem Himmel und Manuela Hartel wirft dazu Licht und Bilder durch den Wald