10 Jahre QUH-Blog … und das Ende

Wir wurden verlacht, verklagt, viel diskutiert … und vor allem: gelesen. – Seit genau 10 Jahren versorgt Sie an dieser Stelle der QUH-Blog mit aktuellen Nachrichten und Meinungen aus der Gemeinde Berg.

In 10 Jahren haben wir 4722 Beiträge geschrieben und 7516 Bilder veröffentlicht. Bis heute am 4. Mai 2016 hatten wir 1 Million 1 Hundert Siebenundfünfzig Tausend Vierhundert Fünfundsechzig Leser.

Trotz intensiver Bemühungen bei unserem Provider geht uns nun aber der Speicherplatz aus, weshalb dieser QUH-Blog mit dem heutigen Jubel-Tag sein Erscheinen einstellt.

In den letzten Tagen haben wir um Spenden unter QUH – “Speicherplatz für den QUH-Blog” IBAN DE24 7025 0150 0010 8238 47 (gegen Spendenquittung) gebeten, um diesen – nur von den QUH-Mitgliedern finanzierten – Blog neu aufsetzen zu können. Es sind mehrere Tausend Euro eingegangen, die die Kosten für einen Umzug aller Artikel in ein neues Umfeld leider noch nicht decken. Über Spenden freuen wir uns weiterhin.

Währenddessen arbeiten wir mit Hochdruck daran, ihnen baldmöglichst an anderer Stelle und in neuer Form einen neuen, anderen QUH-Blog präsentieren zu können.

Für heute bleibt uns nur, uns für 10 Jahre treue Leserschaft herzlich zu bedanken.

Kommentieren (2)

  1. Gast_15
    4. Mai 2016 um 9:11

    Herzlichen Dank Vielen herzlichen Dank für die langjährige Moderation des QUH-Blogs. Obwohl ich selten mit der QUH-Meinung überein gestimmt habe, war der
    QUH-Blog immer eine Möglichkeit über lokale Ereignisse und Diskussionen informiert zu sein.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, dass fehlender Speicherplatz der Grund für das Ende des QUH-Blogs sein soll. Warum löscht man nicht einfach große Teile der älteren Vergangenheit?
    Auch die für meine Begriffe unglaublichen Kosten für einen Umzug in eine neue Umgebung erscheinen mir nur vorgeschoben. Ich betreibe seit vielen Jahren verschiedene Blogs – sicher nicht so aufwendig wie der QUH-Blog – auf einem privaten Server (praktisch mit unbegrenzten Speicherbedarf); solche Kosten hätten mich schon längst in den Ruin getrieben.
    Aber vielleicht will man ja auch nur eine neue Umgebung schaffen um die politische Ausrichtung des Blogs etwas zu ändern.
    Jedenfalls möchte ich Ihnen nochmals herzlich danken für die gewaltige Arbeit, die Sie sich mit dem QUH-Blog aufgeladen hatten.

    • quh
      4. Mai 2016 um 9:56

      Löschen und Kosten Natürlich, lieber Gast_15, ist sowohl das Betreiben eines Blogs als auch Speicherplatz heutzutage nicht mit großen Kosten verbunden.

      Die speziellen Probleme, die wir haben, hängen damit zusammen, dass der Provider, für den wir uns vor 10 Jahren entschieden haben (in der Unwissenheit des Ausmaßes, den dieses Projekt einmal erlangen würde), die Speichermenge pro Blog beschränkt hat. Seit Jahren schon existiert der QUH-Blog nur noch, weil im Hintergrund und mit Programmiertricks mehrere Blogs nebeneinander laufen.

      Eine Löschung der Vergangenheit kommt für uns nicht in Frage, da der Blog ja auch ein Nachschlagewerk für 10 Jahre Gemeindegeschichte geworden ist. bei uns können Sie besser als irgendwo sonst Beschlüsse, Ereignisse oder Entwicklungen nachlesen. Wenn irgend möglich soll dieses Material erhalten werden.

      Was die großen Kosten verursacht ist die Migration des ganzen Datenmaterials auf eine neue Platform (wo ja dann alle Verlinkungen der letzten 10 Jahre nicht mehr stimmen). Zudem sieht unser Provider einen Export des Materials eigentlich nicht vor, sodaß wir hier einen (geldwerten) Spezialisten für dieses spezifische Problem engagieren mußten.

      Ansonsten Dank für ihr nettes Lob. Darüber freuen wir uns dann doch sehr.