Der QUH-Adventskalender: das 17. Sternchen

Die Sonne, der hellste Stern am Firmament. Eigentlich tagsüber bei gutem Wetter recht gut sichtbar und doch mit bloßem Auge nicht direkt zu sehen. Nur von der Christian Jutz Volkssternwarte Berg kann man so schön die Sonnenflecken beobachten, in die unsere ganze Erde mehrmals hineinpassen würde. Für die Überzeugung, dass nicht dieser Stern sich um die Erde, sondern die Erde sich um ihn dreht, wurden noch vor gut 400 Jahren Menschen hingerichtet (z.B. Giordano Bruno der 1600 in Rom am Campo di Fiori öffentlich verbrannt wurde. Angeblich wurde ihm auf dem Scheiterhaufen noch die Zuge festgebunden, damit er den Zuschauern nicht seine Lehre von der Unendlichkeit des Universums verkünden konnte. Zuvor hatte Bruno in Deutschland Zuflucht vor der heiligen Inquisition gefunden). Mit 80%iger Wahrscheinlichkeit wird auch in einer Woche (also an Weihnachten) unsere Gegend “für die Jahreszeit” zu sehr vom Zentralgestirn erwärmt sein.

Um zu entdecken, wer sich hinter dem 17. Sternchen verbirgt, klicken Sie hier oder auf das Bild.