Der QUH-Adventskalender … das 15. Ständchen

Heute findet die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres statt. Diese Sitzungen gehören zu den wenigen Dingen (außer Mückenplagen), die durch Corona nicht verhindert wurden – sie sind politisch notwendig. Was allerdings – obwohl sie zwei Mal angesetzt wurde – immer wieder abgesagt wurde, ist die Verabschiedung der scheidenden Gemeinderatsmitglieder, die diesmal in der gleichzeitigen Verabschiedung des Altbürgermeisters Rupert Monn einen besonderen Höhepunkt gefunden hätte.

Die QUH geleitet Rupert Monn in den wohlverdienten Ruhestand

20 Jahre hatte Rupert Monn energisch wie erfolgreich die Geschicke der Gemeinde geleitet. Damit unser Altbürgermeister aber nicht ganz unverabschiedet aus dem Jahr 2020 scheiden muss, haben wir unseren QUH-rikaturisten gebeten, ob er nicht für ihn eine kleine Karikatur zeichnen möge. Dies hat Volker Cornelius sofort getan, und also machen sich die QÜHE an die Arbeit und geleiten Rupert heim nach Hearoa.

Außerdem schieden 2020 Elke Grundmann (QUH), Hermann Reichart, Ludwig Haseneder & Richard Fink (EUW), Dr. Peter Haslbeck & Franz Gastl-Pischetsrieder (CSU), die beiden Galloths (Toni, SPD &  Julia, Grüne) aus dem Gemeinderat aus. Sie hätten sicherlich – wie üblich – eine Bürgermedaille in Silber erhalten. Auch Dr. Jokl Kaske (QUH) und Wolfgang Reiser (BG), die während der Legislaturperiode ausschieden, hätten diese Auszeichnung erhalten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Verabschiedung der Gemeinderäte 2014 durch den Altbürgermeister

Mittlerweile bleibt der Saal, in dem die Verabschiedung mit rund 100 geladenen Gästen über die Bühne hätte gehen sollen, leer und wird nur vom Gemeinderat (wie gesagt, heute zum letzten Mal in diesem Jahr) zu Sitzungen genutzt.

Nur das Sitzen ist geblieben