Der neue Gemeinderat

Zum zweiten Mal muss sich heute Bürgermeister Rupert Steigenberger aus gegebenen gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister in einer Gemeinderatssitzung vertreten lassen. Der Zweite Bürgermeister Andi Hlavaty wird die – von den Tagesordnungspunkten her – wahrscheinlich eher kurze Sitzung leiten, die dennoch eine kleine Sensation enthält: Als Nachrücker für den überraschend zurückgetretenen Gemeinderat Robert Schmid, der bei der Wahl die allermeisten Stimmen auf der CSU-Liste erhalten hatte (auch mehr als sein Parteichef Hlavaty), wird der Oberberger Maximilian Graf vereidigt werden.

Der neue CSU-Gemeinderat Maxi Graf 

Maxi Graf, heute 28 Jahre alt, hatte bei der letzten Gemeinderatswahl auf eigene Faust einen engagierten, digitalen und originellen Wahlkampf betrieben (den er inzwischen gelöscht hat). Die CSU-Wähler*innen häufelten ihn vom Listenplatz 7 auf den 6. Rang hoch, und doch musste er die denkbar knappste Niederlage erleiden. Er erhielt 1035 Stimmen … und wurde von seiner Parteikollegin Annatina Manninger geschlagen, die 1038 Stimmen erhalten hatte. Somit fehlte ihm 2020 genau 1 einziger Wähler (man konnte ja 3 Stimmen auf einen Kandidaten anhäufeln) zum Gemeinderat. Jetzt rückt er für Robert Schmid nach, der damals 2550 Wählerstimmen erhalten hatte.

Auf QUH-Anfrage benannte der Pfadfinder und Gruppenführer der Berger Freiwilligen Feuerwehr drei Themen, die ihm besonders am Herzen liegen:

  • die Förderung des Ehrenamtes
  • den Ausbau der Nachhaltigkeit
  • und die Stärkung der örtlichen Betriebe

“Ich freue mich natürlich, dass ich die Chance habe, was bewegen zu können“, fügte er noch hinzu. Beruflich ist Maxi Graf Fachkraft für Arbeitssicherheit bei einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. Trotz seiner 28 Jahre ist er nicht der jüngste Gemeinderat … den Rang des “Nesthäkchens” konnte der neueste Gemeinderat dem QUH-Gemeinderat Jonas Goercke (27) nicht abjagen.

Wir von der QUH freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und über weitere eine junge Stimme im Gremium.

Die Themen der ersten Sitzung von Maxi Graf lassen vermuten, dass er an seinem ersten Abend nicht allzu viel beansprucht werden wird. Es geht noch einmal um die Fahrradnutzung auf der Assenbucherstraße, einen Bauantrag in Biberkor/Höhenrain und um den Standort der nachzupflanzenden Linde für den Feuerwehrhausanbau in Farchach. ( https://ris.komuna.net/berg/Meeting.mvc/Details/4538960 ).