Hoppla, da war doch was! Der Kreisel dieses Jahr …

Ein wenig stiefmütterlich wurde unser Berger Kreisel in letzter Zeit behandelt. Ähnlich erging es diesem undekorierten Kreisverkehr in Erfurt, den die Verkehrsteilnehmer prompt konsequent mit Verachtung straften:

Jedenfalls riefen wir selbst zuletzt im Gemeinderatsbericht vom 13. Oktober zur Beteiligung am Ideenwettbewerb für die Gestaltung des Berger Kreisels auf. In den Schaukästen der Gemeinde hing über die Ferien einsam ein Anschreiben des Bürgermeisters, in Betrifft Berg fand der Wettbewerb gar keine Erwähnung, und auch auf der Homepage der Gemeinde muss man wissen, wo man suchen muss. (Planungen und Vorhaben > Bauprojekte > Fertigstellung des Kreisverkehrs in Berg).

Nun nähert sich in Windeseile der Termin – Ideen können nämlich nur noch bis zum 31.1. abgegeben werden. Hier die Kriterien im Wortlaut des Schreibens der Gemeinde:
Es ist zu beachten, dass der vorhandene ovale Hügel von Percha her kommend durch eine Aufschüttung etwas abgeflacht werden muss.

Es gilt folgende Kriterien einzuhalten:

  • Es dürfen beide Seiten des Kreisverkehrs für künstlerische Zwecke verwendet werden.
  • Als Bepflanzung sind Büsche, Gräser oder auch Schilf zulässig.
  • Kunstwerke dürfen nicht höher als 80 cm sein und sollten möglichst flach auf der Seite am Huberfeld oder von Percha aus kommen links platziert werden. (Blaue Schraffierung)

Ausgeschlossen sind:

  • starre Hindernisse
  • Kunstwerke auf der Einfahrtsachse von Norden her kommen = die Seite des betreuten Wohnens (rote Schraffierung)

Noch vierzehn Tage für Ideen!