Demenz und Bewegung

Die Physiotherapeutin Sylvia Wening, die ihre Praxis “Physiofee” in der Berger Grafstraße betreibt, hat an einem Bewegungsprogramm für Demenzkranke mitgearbeitet. Wir fragten sie, wie es zustandekam.

 

Angela Bonnier, Sylvia Wening, Sandor Bonnier

QUH: Liebe Frau Wening, wie kam es dazu, dass Sie gemeinsam mit den Bonniers ein Bewegungsprogramm für Demenzkranke entwickelt haben?
Sylvia Wening: Frau Angela Bonnier betreut ehrenamtlich eine Dame mit beginnender Demenz bei der Ilse Kubaschewski Stiftung. Zusätzlich versorgte sie, über den Betreuungsverein Caritas in Starnberg, eine ebenfalls an Demenz erkrankte Frau. Es entwickelte sich der Wunsch, ein geeignetes, positives und freundliches Sportprogramm zu erstellen – was damals auch nach langen Recherchen nicht zu finden war. Die Übungen sollen motivieren, Freude bereiten und sowohl Angehörige, als auch Betroffene, gleichermaßen zur Bewegung auffordern. Anschließend teilte sie diese Idee mit ihrem Ehemann Sandor Bonnier, der beruflich seit über 25 Jahren Filme im Bereich Werbung , Sport und Gesundheit produziert.

Seit Beginn ist er von diesem Projekt überzeugt und überlegte, wie es filmisch umgesetzt werden konnte. Verständlicherweise führte der nächste Schritt zur Ilse Kubaschewski Stiftung , die ihrerseits sofort begeistert ihre Kooperation anbot. Um das Team zu ergänzen, fehlte eine Physiotherapeutin, die geeignete Übungen passend zusammenstellen konnte. Auf der Suche nach einer qualifizierten und kompetenten Fachkraft zur Unterstützung eines solch komplexen und sensiblen Vorhabens, fiel die Wahl auf mich, eine langjährige Freundin. Das Projekt des Herzens konnte mit sehr viel Engagement und Unterstützung eines großen Teams erfolgreich in die Realität umgesetzt werden.

 

Die Physiotherapeutin Sylvia Wening
QUH: Können das Demenzkranke alleine oder brauchen sie eine Anleitung?
Sylvia Wening: Grundsätzlich ist das Trainingsprogramm für Menschen mit beginnender Demenz, selbständig möglich .

Die Idee des Trainingsprogramms ist es, Betroffenen zu motivieren ihre Beweglichkeit so lang wie möglich zu erhalten und zusammen mit ihren Angehörigen oder Betreuern die Übungen interaktiv regelmäßig zu absolvieren.

QUH: Wie ist das Programm aufgebaut?y
Sylvia Wening: Das Programm besteht aus je 20 Übungen im Sitzen und Stehen mit dem Ziel, die Selbständigkeit im Alltag so lange wie möglich zu erhalten.

Die Übungen sind nach folgenden Themen sortiert: Beweglichkeit, Koordination , Gleichgewicht , Kraft und Spaß.

QUH: Und wo kann man einen Online-Zugang oder eine CD beziehen?
Sylvia Wening: Das Programm ist online erhältlich unter www.demenz-bewegung.de. Die DVD ist in der Praxis in Berg (Grafstr. 26, Tel.: 08151-9595303) direkt erhältlich oder auch unter www.bonnier-film.de bestellbar. Weitere Informationen zum Übungsprogramm „Demenz und Bewegung“ gibt es bei der Ilse Kubaschewski Stiftung in Starnberg unter der Telefonnummer 08151/65054-0 .

Es ist allen Beteiligten ein Anliegen, dass das Übungsprogramm auch überregional möglichst viele betroffenen Menschen und ihre Angehörige erreicht. Helfen Sie, dass diese Vision Realität werden kann und sprechen Sie uns an!

QUH: Ein tolles Projekt! Vielen Dank für das Interview!                             .