Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Das Rezept vom 18. Dezember

      QUH Adventskalender        

Superschnelle Spaghetti für den Countdown

Extra fürs Konzert von A+P kam Exilrömer Robi Meisner am vergangenen Wochenende eingeflogen. Das Ende des Konzerts ist ja hinreichend bekannt. Robi, der bei früheren Konzerten der Tontechniker von A+P war, hat den Abend schlau umgenutzt und auf der Weihnachtsfeier des MTV jede Menge bekannte Gesichter getroffen. Ein weiterer Pluspunkt: Wir konnten ihn doch noch mit dem G’löffel von Hans Panschar ablichten.

Bevor Robi sich mit Familie und Katze nach Rom abgesetzt hat, war er der Umwelt- und Klimafachmann bei der QUH. Glücklicherweise verfolgt er auch aus der Ferne die Geschicke der Gemeinde und gibt dann und wann seinen geschätzen Senf dazu.

Für den QUH Adventskalender schickt er uns das Rezept für Spaghetti Cacio e Pepe. Neben den Saucen à la Carbonara und Amatriciana ist dies eines DER typisch römischen Pastagerichte. Etwas für kalte Winter- und Herbsttage – dazu passt ein rustikaler Wintersalat. Und es geht superschnell.

Spaghetti Cacio e Pepe

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 (- 500) g Spaghetti (oder, klassisch: Tonarelli)
  • 250 g Pecorino Romano (gerieben)
  • Viel grob gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Wasser für die Nudeln aufsetzen und salzen (nicht zu stark salzen, da das Wasser später für die Sauce verwendet wird) und die Spaghetti etwas über die Hälfte der angegeben Kochzeit kochen.
  2. Pasta abseihen und etwa 2 große Tassen Kochwasser auffangen.
  3. In einer Pfanne etwa eine Tasse Kochwasser aufkochen und die Nudeln zugeben. Aufkochen und dann den Grossteil des geriebenen Käses sowie des grob gemahlenen Pfeffers hinzugeben. Wenn es nach zu viel Pfeffer aussieht – ruhig noch mehr dazu geben. Alles gut verrühren und kochen bis das Wasser verdunstet ist. Wenn die Nudeln noch nicht fertig sind oder das Ganze zu trocken wird, noch etwas Kochwasser dazu.
  4. In der Pfanne servieren, dazu den restlichen Pecorino und eine Pfeffermühle auf den Tisch. Wer will kann noch ein paar Tropfen gutes Olivenöl darauf tröpfeln.

Mit quhlinarischen Grüßen aus Rom…