Das Dorffest-Jubiläum


Vor dem Regen

Was wäre ein anständiges Dorffest ohne den obligatorischen Regenguss! Dieses Jahr stellte er sich allerdings erst abends ein, so dass Weißwurstfrühstück, Blasmusik (Lüssbachtaler) und Kindertanz (mit Mahmoud Adlouni und Trudi Steigenberger) …


Der legendäre Kindertanz am Nachmittag (dieses Jahr leider mit Musik vom Band, da die Lüssbachtaler im letzten Moment gestehen mußten, dass sie das Tanzstück nicht spielen können)

…sowie die vielen Schmankerl, die dieses Jahr angeboten wurden, noch bei strahlendem Sonnenschein genossen werden konnten. Zu den von den “Crunchy Nuts” etwas zu laut geschmetterten Klassikern wie “TNT” von AC/DC oder “Eisgekühlter Bommerlunder” von den Toten Hosen wurde tapfer getanzt, bis sich irgendwann doch der Zorn des Himmels auf den Dorfplatz entlud.


Im Regen: Steffi und Irmi

Das Berger Dorffest feierte in diesem Jahr übrigens sein 25-jähriges Jubiläum. Irmi Lindner erzählt, wie alles anfing: Ihr Bruder Stefan sei vor 25 Jahren Oberbursch der Berger Burschenschaft gewesen und habe auf der Maifeier die Idee gehabt, ein Dorffest zu feiern. Dann wurde zugepackt – bei Mutter und Oma wurden 50 kg Kartoffeln gekocht, geschält und geschnitten. In der Babybadewanne wurde alles per Hand mit Soße zum Salat vermischt. Bald hieß es: “Oma, setz noch 10 Kilo auf!” Damit war das Dorffest etabliert, und in den darauf folgenden Jahren reisten schon die ersten Münchner an – weil es in Berg “so einen guten Kartoffelsalat” gab.

Leider – vielleicht lag es an der permanenten WM-Fußballfeier – fehlten dieses Jahr zumindest die Münchner, so dass einige Bänke leer blieben.