Sie stehen bei Wind und Wetter an den gefährlichsten Stellen der Gemeinde und helfen den Schulkindern über die Straße. Dies zu honorieren, luden Bürgermeister Monn und Schulrektorin Maria Fiedler gestern Abend die Schulweghelfer der Oscar Maria Graf Schule in die gute Stube des Alten Wirts nach Höhenrain. Rund 25 Frauen waren der Einladung gefolgt, unter ihnen die Vorsitzende des Elternbeirates Corinna Ziegler und die Vorsitzende des OMG Fördervereins Donja Schraudenbach.
Bürgermeister Monn bedankte sich in einer kurzen Ansprache für den wichtigen Einsatz der Schulweghelferinnen, der dazu beitrage, dass alle Eltern beruhigt sein können, dass ihre Sprösslinge sicher zur Schule und nach Hause kommen.
Ausdrücklich sprach Bürgermeister Monn auch Rektorin Maria Fiedler an und stellte ihr unermüdliches, weit über das Amt der Schulleiterin hinaus gehendes Engagement für ihre Schüler heraus. In enger Abstimmung mit der Organisatorin der Schulweghelferinnen Trudi Steigenberger sorgt Frau Fiedler stets zu Jahrsbeginn dafür, dass auch wirklich alle Termine zur Sicherung der Straßen besetzt sind. Im Zweifel wird auch noch mal ein Extrabrief geschrieben und so konnten in den letzten Jahres stets alle Termine besetzt werden.
Trudi Steigenberger, die ihr Amt im nächsten Jahr abgibt, sagte ausdrücklich den Müttern Danke, die sich auch nach mehrjährigem Einsatz immer noch einmal zu einer Jahresschicht einteilen lassen. Ganz besonders freute sie sich über die Bereitschaft der ehemaligen OMG Lehrerin Frau Friemel (2.v.re), die das Team der Schulweghelferinnen verstärkt und die Bereitschaft von Großvater Tonkel (ganz li), der im letzten Jahr als einziger männlicher Schulweghelfer mit von der Partie war. Ihre Funktion wird im kommenden Schuljahr Petra Lidl übernehmen.
Zum Essen dürfe sie aber auch im nächsten Jahr gerne noch einmal kommen, feixte Bürgermeister Rupert Monn.