3… 2 … 1 … Der Countdown zu „Berger Betriebe laden ein“

Erst seit zwei Jahren ist Petra Sewald mit ihrer dermato-kosmetischen Praxis in Berg ansässig. Vorher war sie in der Residenz des Krankenhauses Starnberg und in der Klinik Feldafing tätig.

QUH: Ihre Praxis trägt den verspielten Namen hautsache.

Petra Sewald: Ja, weil Haut für mich einfach Hauptsache ist.

QUH: Was genau ist eine dermato-kosmetische Praxis?

Petra Sewald: Ich bin staatlich anerkannte und klinische Kosmetikerin und damit auch ausgebildet zur Behandlung von Hautirritationen wie etwa Akne oder Rosazea. In der Regel erfolgt eine solche Behandlung immer Hand in Hand mit einem Hautarzt. Zu diesem Thema habe ich für Sonntag die Hautärztin Dr. Maria Dorsch eingeladen.

QUH: Der Vortrag von Frau Dr. Dorsch um 14.00 Uhr ist nur ein Punkt in ihrem sehr umfangreichen Programm für Sonntag.

Petra Sewald: Ich finde die Aktion „Berger Betriebe laden ein“ wirklich gut, insbesondere für Betriebe, die kein Ladengeschäft haben. Meine Praxis besteht zwar nur aus einem Raum, aber für Sonntag stelle ich meine Wohnung zur Verfügung. Außer Frau Dr. Dorsch wird von 12-17 Uhr auch eine Fachkosmetikerin bei mir sein. Sie wird Kurzbehandlungen, Fünfminuten Make-ups und kleine Massagen für Damen und Herren vornehmen. Dazu reichen wir basische Snacks und führen vor, wie einfach gesunde Dips und Cocktails herzustellen sind. Außerdem können unsere Besucher mal ihre Füße auf ein Magnetfeld stellen, und auf Nachfrage erkläre ich gerne kurz, wie eine Farb- und Stilanalyse vorgenommen wird. Eine ausführliche Beratung dauert aber gut 2 Stunden, dafür wird keine Zeit sein.

QUH: Wann sind Sie denn unter der Woche für ihre Kunden da?

Petra Sewald: Ich habe keine feste Öffnungszeit, sondern arbeite nach Terminvereinbarung. Das ist oft auch bis in den späten Abend.

QUH: Aber am Sonntag sind Sie ab 18.00 Uhr beim Aussteller-Empfang?

Petra Sewald: Ich habe noch einen individuellen Termin, werde es aber in jedem Fall versuchen, denn ich möchte natürlich gerne andere Unternehmer aus Berg kennenlernen. Die kann man dann einmal Patienten empfehlen. Gerade in einer Gemeinde wie Berg ist doch das Miteinander ganz wichtig.

QUH: Kann man’s schöner sagen! Vielen Dank für das Gespräch.