Bürgerenergiepreis Oberbayern für Fam. Siebenwirth

Zum ersten Mal hat das Bayernwerk am gestrigen Donnerstag im Rahmen einer abendlichen Festveranstaltung den mit Unterstützung der Regierung von Oberbayern ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis Oberbayern vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, aufgeteilt auf drei Preisträger. Das Ehepaar Siebenwirth aus Berg durfte einen der Preise für ihr Kleinstwasserkraftwerk in Martinsholzen entgegennehmen.

Dr. Joachim Siebenwirth und Monika Demmler-Siebenwirth mit Bergs 2. Bürgermeister Andreas Hlavaty auf der Bühne

Gestern Abend wurde in den Räumlichkeiten der Regierung von Oberbayern in München der Bürgerenergiepreis Oberbayern von Regierungspräsidentin Brigitte Brunner und Christoph Henkel, Bayernwerk AG, verliehen. Ein Preis ging nach Berg, genauer gesagt an die Familie Dr. Siebenwirth aus Martinsholzen. Die Begründung der Jury lautete:

Die ehemalige Mühle Martinsholzen hat eine historische Verbindung zum Thema Wasserkraft. 1439 erstmals urkundlich erwähnt, lag das Wasserkraftpotential über 40 Jahre lang brach. Dank der Reaktivierung wird dieses nun wieder optimal genutzt.
Seit Mitte 2016 liefert die Anlage störungsfrei Strom, der rein rechnerisch 25 Haushalte rund um die Uhr versorgen könnte. Begleitend zum Bau des Kraftwerks wurde die ökologische Durchgängigkeit für die Fischpopulation mittels einer naturnahen Fisch- aufstiegsanlage aus Flussbausteinen und einer rauen Rampe wieder hergestellt. Das große Interesse der Bevölkerung und anderer Kraftwerksbesitzer zeigen nach Jurymeinung, dass die Entwicklung eines Lehr- und Vorzeigeprojekts gelungen ist, das viele ökologische Vorteile verbindet und einen Mehrwert für die Region schafft.

Die Leistung der Siebenwirths ist um so erstaunlicher, als die Nutzung der Wasserkraft am Lüßbach zwar nichts Neues ist (u.a. in Bachhausen und im Manthal gibt es Reste von funktionierenden  Mühlen), allerdings als komplett unwirtschaftlich und sinnlos galt. So lautete zumindest die Antwort der Gemeinde auf eine offizielle Anfrage der QUH im Jahr 2011: https://quh-berg.de/erhebliche-bedenken-gegen-windkraftanlagen-quh-antrag-auf-nutzung-der-38738154/ – Wir gratulieren ganz herzlich!