Adventsstunde in der Galerie Wimmer

Am 2. Adventssonntag lädt Frau Rettinger zur adventlichen Stunde in ihre Galerie Wimmer. Josef Brustmann spielt Zither, Katja Sebald liest Graf.

“Das Wunderkind” von Gabriel von Hackl (1874)

Die Galerie selbst ist an den Adventswochenenden jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An diesem Sonntag wird Oskar Maria Graf noch einmal im Mittelpunkt stehen. Texte und Gedichte präsentiert Katja Sebald, die Zither dazu spielt Josef Brustmann. Die Adventsstunde mit Text und Musik findet ab 17 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Die visuelle musikalische Einstimmung oben stammt übrigens von Gabriel von Hackl (1843-1926), der nach der Schulzeit in Maribor und Graz und seinem Studium in Wien an der Münchner Akademie für Bildende Künste studierte. In München wurde er Professor an der Kunstakademie und blieb es 41 Jahre lang. Zu seinen Schülern zählten nicht nur Franz Marc, Max Slevogt und Richard Riemerschmid, sondern auch Hans Purrmann, dem in diesem Jahr die Ausstellung “Purrmann und der Expressionismus” im  Buchheim Museum gewidmet war.

Zu den Wesenheiten einer Galerie gehört es, dass Sie dieses Bild nicht nur anschauen, sondern sogar kaufen können.

Die Galerie Wimmer finden Sie in der Perchastr. 7 in Berg.