Bescherung bei der Startchance

140 Kinder und Jugendliche erhielten am Freitag von der Lern-Stiftung Startchance Weihnachtsgeschenke. Ein Teil wurde in der Oskar-Maria-Graf-Schule in Aufkirchen verteilt. Stifter Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann aus Berg überraschte die Kinder und Jugendlichen während der Lernförderung und überreichte die individuellen Pakete. Die Idee: Es sollen auch diejenigen zu Weihnachten beschenkt werden, deren Familien vielleicht nicht so viel Geld haben.

Geschenkübergabe in Aufkirchen

Die Stiftung Startchance setzt sich seit 2014 für Chancengleichheit ein. Jeden Freitag werden Kinder und Jugendliche gefördert, deren sozialer Hintergrund einen erfolgreichen Start in Schule und Beruf nicht automatisch garantiert. Dazu lernen immer freitags nach dem Unterricht erfahrene Pädagogen sowie ältere Schüler und Studenten als „Schüler-Coaches“ ganz individuell mit den Kindern und Jugendlichen. Bei 80 Coaches und 140 Schülern ist eine sehr individuelle Betreuung garantiert. Gemeinsam werden Hausaufgaben erledigt, Referate vorbereitet und für Schulaufgaben gelernt. Das Angebot gibt es an der Grund- und an der Mittelschule in Geretsried, der Grundschule Berg-Aufkirchen sowie den Gymnasien in Schäftlarn und Starnberg. Für die Eltern ist die Förderung völlig kostenlos, denn die gemeinnützige Stiftungsarbeit wird durch Spenden finanziert. Gefördert werden bei der Stiftung insbesondere Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Grundschuljahr und möglichst langfristig bis zum Eintritt ins Berufsleben.
Damit bei der Weihnachts-Aktion jedes Kind auch ein altersgerechtes Geschenk erhielt, waren die Betreuer tagelang draußen unterwegs und suchten für das Christkind Bücher, Stifte, Malblöcke und Brettspiele aus. Anschließend wickelten fleißige Helfer der Stiftung die Pakete über 10 Stunden mit weißem, rotem und blauem Geschenkpapier ein und beschrifteten sie mit Namen. Anschließend gab es vergangenen Freitag, pünktlich zum letzten Fördertag vor den Ferien, die Übergabe an die glücklichen Kinder. Ein bisschen müssen sich die Beschenkten aber noch gedulden – ausgepackt wird natürlich erst an Heilig Abend. Klar ist aber schon jetzt: Einem schönen Weihnachtsfest steht nun nichts mehr im Wege.
Parallel zur Geschenkaktion überreichte der IT-Spezialist SOTEC einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an die Stiftung. Damit kann die Lernförderung weiter intensiviert werden. Erst dieses Jahr schaffte die Startchance 50 Tablets und 24 iPads an, um den Kindern in geschütztem Umfeld auch digitale Soft-Skills zu vermitteln. Bei Corona-Beschränkungen können die Geräte bei Bedarf auch ausgeliehen werden.
Infos und Möglichkeiten zur Unterstützung im Internet: startchance.org