BBB goes “e.V.” – Gründungsversammlung des Bürgerbeteiligung Berg e.V. am 30.06.

Die Bürgerbeteiligung Berg (BBB) professionalisiert sich nach gut zwei Jahren erfolgreicher Arbeit und bekommt eine stabile Organisationsstruktur in Form eines eingetragenen Vereins, zu dessen Gründungsversammlung am 30.06. die Koordinatoren alle Engagierte, Freunde und Interessenten herzlich einladen.

Wann?
Gründungsversammlung des Bürgerbeteiligung Berg e.V.
am Freitag, 30. Juni 2023, 19 Uhr
bei Müllers auf der Lüften (Jägerberg 20, Farcharch)

 
Wer?
Rückblick: Die Gemeinde Berg hat sich als Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung in die Realität umzusetzen. Nachhaltige Entwicklung wird dabei als eine umfassende Entwicklung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht verstanden. Daher wurde durch Beschluss des Gemeinderats der Gemeinde Berg die Berger Bürgerbeteiligung Anfang 2021 ins Leben gerufen, unter anderem auch, um das Engagement aus Bürgerschaft und Verwaltung zusammenzubringen und zu koordinieren. Die aktiven Berger Bürger verbindet das Anliegen, sich für Natur und Heimat einzusetzen und die Gemeinde Berg bei der Verwirklichung der o. g. Ziele zu unterstützen.
 
Ausblick: Seit über zwei Jahren engagieren sich mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger in der BBB für eine nachhaltige und enkeltaugliche Zukunft bei uns in Berg. Das soll aber erst der Anfang sein, es sollen mehr Mitglieder gewonnen, mehr Projekte umgesetzt, ein breiteres Themenspektrum angegangen werden… mit der Unterstützung aller Berger Bürger! Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenfrei und steht jedem mit Wohnsitz in der Gemeinde offen.
 
Wie?
Beim Ablauf der Gründungsversammlung gibt es gesetzliche Vorgaben und Formalien zu beachten, schlussendlich ist es aber dann doch einfacher, als man denkt. Die Organisatoren möchten das ganze Prozedere nicht unnötig in die Länge ziehen, aber dennoch allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, sich einzubringen oder Unklarheiten zu beseitigen.
Bergs erster Bürgermeister Rupert Steigenberger ist nicht nur Mit-Initiator & starker Unterstützer der BBB von Stunde eins an, er stellt sich dankenswerterweise auch als Wahlleiter zur Verfügung, durch den Abend führen die “üblichen Verdächtigen” der BBB.
 
Geplanter Ablauf:
  • Grußwort des Bürgermeisters und Orientierung über den Ablauf
  • Informationen zur Vereinsgründung und Vorstellung des Satzungsentwurfs (kann über u.g. Emailadresse vorab angefordert werden!)
  • Satzungsbeschluss und Mitgliedsbeitritte
  • Wahlen der Vorstandssprecher und des Kassenwarts
  • Ausblick auf die weitere Arbeit und gemütlicher Ausklang im Biergarten
Für Fragen und Rückmeldungen stehen die Organisatoren über kontakt@bb-berg.de jederzeit zur Verfügung!