Auf ein Neues! – Berger Maifeier 2021

Er wurde gefällt, geschebst, bewacht, gestohlen, ausgelöst und nun zersägt: der Berger Maibaum 2020. Ebenso wie die Höhenreiner, die ebenfalls in diesem Jahr einen neuen Baum aufgestellt hätten, mussten die Berger schon früh ihre Wachhütte schließen und die Maifeier absagen. Aber es gibt neue Pläne – lesen Sie, was die Burschenschaft vorhat:

Der zersägte Baum

Die coronabedingte Absage der Berger Maifeier traf alle Beteiligten hart. Doch schnell war klar – Berg muss irgendwie zu einem neuen Maibaum kommen, und so ganz ohne Feier wäre das ja nur halb so schön. So haben sich die Vorstände der Burschenschaften der Gemeinde abgestimmt und einvernehmlich beschlossen, dass vom üblichen Turnus abgewichen wird und alle Maifeiern der Gemeinde um ein Jahr verschoben werden. Vielen Dank an dieser Stelle für das Verständnis seitens der anderen Vereine!

Lange hin und her überlegt wurde, was mit dem schon geschlagenen Baum passieren soll. Eine Lagerung über ein Jahr schien leider wenig vielversprechend. So musste sich die Burschenschaft Berg schweren Herzen auch von diesem Baum verabschieden, nachdem schon beim Fällen im Dezember der erste Kandidat, eine Spende von Peter Andrä, kaputt gegangen war. In Absprache mit der Spenderin Lilli Reihl wurde nach einer sinnvollen Verwendung für den schönen Baum gesucht. Die Burschenschaft Berg freut sich sehr, dass der Baum, wenn er schon nicht Maibaum werden konnte, trotzdem der Gemeinde nützen wird und eine neue Bestimmung gefunden hat. Aus dem Baum werden nun Tische und Stühle für ein Outdoor-Klassenzimmer auf dem Pausenhof der Oskar Maria Graf-Grundschule gefertigt, das der Förderverein mit Lilli Reihl als Vorsitzender sowieso in Planung hatte. Bereits Mitte Juni hat sich die Zimmerei Wild aus Berg dem Baum gewidmet, ihn zerkleinert und wird sich nun um die Anfertigung der Möbelstücke kümmern. Die Burschenschaft Berg bedankt sich nochmal herzlich für die Spende und für die schöne Idee, den Baum trotz der besonderen Situation sinnvoll und für die Gemeinde zu nutzen! Spätestens ab Herbst beginnt deshalb die Suche nach einem neuen Baum, der dann hoffentlich ab Mai 2021 wieder die Berger Ortsmitte ziert. Die Zunftschilder sind bereits restauriert und warten nur darauf, endlich wieder an einem neuen Baum angebracht zu werden.

Die Planungen für die Berger Maifeier 2021 sind wieder angelaufen und alle sind vorsichtig optimistisch, dass es diesmal klappt. Aufgrund der weiterhin bestehenden Unsicherheit, musste sich die Burschenschaft Berg leider entscheiden im nächsten Jahr auf eine kulturelle Veranstaltung im Vorfeld der Maifeier zu verzichten.

Leider wird auch das legendäre Berger Dorffest in diesem Sommer ausfallen müssen. Die Situation ist weiterhin zu fragil, um verantwortungsvoll ein größeres Fest veranstalten zu können. Die Burschenschaft Berg hofft das Winterdorffest oder sollten es die Schnee- und Coronaverhältnisse zulassen, vielleicht die Berger Wintergaudi durchführen zu können.