Endlich wieder: Kunst mit Menschen

Endlich wieder gab es das Kunstwerk des Monats mit Gesellschaft  – und diesmal, kurz vor der Sommerpause, wieder als Doppelkunstwerk: Kuratorin Katja Sebald präsentierte bei der gut und mit gebührendem Abstand besuchten Veranstaltung je ein Werk des verstorbenen Bildhauers Gerd Jäger aus Farchach und der Malerin Isabelle Roth aus Gilching.

Katja Sebald freute sich, die Kunstwerke endlich wieder vor Publikum vorstellen zu dürfen

Von Gerd Jäger, der die geborene Züricherin Isabelle Roth während der Ateliertage schon als Gast bei sich im Atelier hatte, hatte die Künstlerin Katja Sebald für diese Reihe sehr ans Herz gelegt. Nun konnte sie ihm zwei Wünsche gleichzeitig erfüllen. Zum einen wurde ein Werk von Isabelle Roth als Kunstwerk des Monats präsentiert:

“Juli”

Dazze Kammerl lieh Gerd Jäger die Stimme und las aus seinen Briefen.

Dazze Kammerl und Isabelle Roth

Der zweite Wunsch, den Katja Sebald Gerd Jäger erfüllte, war einer, den sie ihm zunächst nicht erfüllt hatte. Bei einer früheren Veranstaltung hatte Gerd Jäger eine frühe Kopfskulptur, bestehend aus einem Tierschädel, einer Schreibmaschine sowie Holz- und Eisenteilen ausstellen wollen, die Katja Sebald aber zu untypisch fand. Nun kam sie seinem Wunsch posthum nach und stellte die Skultptur im Katharina-von-Bora-Haus aus. Dort können Sie beide Werke zu den Öffnungszeiten besichtigen.