Alaaf, Helau, Silencio / part two

  1. Rosenmontag ist der Tag der großen Umzüge. In Ermangelung aktuellen Faschingstreibens in Berg berichteten wir gestern über die Bettelhochzeit in Hearoa vor 7 Jahren. Beim Versuch sich an ein “vernünftiges” Faschingstreiben in Berg zu erinnern, versagt das menschliche Gehirn. Man muß tief in die Archive hinabsteigen, um fündig zu werden. Die folgenden Aufnahmen eines Rosenmontagszuges (?), die die QUH vor einigen Jahren im Archiv entdeckt hat, sind mindestens 100 Jahre alt. 

Zwei “Rindviecher” zogen die QUH, äh … eine KUHrkapelle durch Berg.

Von wann genau diese Schwarz/Weiß-Bilder eines bunten Faschingstreibens in Berg stammen, ist nicht bekannt.

Auf diesem Bild ist im Hintergrund die „Brauerei Schloss Berg“ zu sehen. Diese existierte in Berg von 1904-1913 (und dann erst neuerdings wieder).

Vermutlich müßten die Bilder auf dieser Seite aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg stammen. Bei Oskar Maria Graf haben wir über solches Treiben nichts gefunden. Wer aus der Gemeinde noch etwas weiß: Bitte eine mail an quh@quh-berg.de . Kennt jemand einen der obigen Honoratioren? – Auf jeden Fall war Berg damals noch keine bessere Schlafstadt. QÜHE zogen Faschingswagen statt im Gemeinderat zu sitzen. Autos waren eine Sensation und wurden bei Moritaten offenbar als Wildschweinmörder besungen Wir folgern: Damals gab es also auch außer Faschingstreiben auch noch Wildschweine in der Gemeinde.

Die närrische Moritat vom Tod der Wildsau durch das Automobil 

Auch die Burschenvereine wurden mit einem guten Ratschlag auf die Schippe genommen (“Helft Euch mit der Hand!”? )

Zeitlos ist allein das Thema der Starnberger Verkehrsplanung: Der Tunnelstreit gab bereits vor dem Weltkrieg Anlass für die Narren, eine Lösung des Verkehrsproblems der Verbindung von Ost- und Westufer durch ein “Luftschiff Seevogl” vorzuschlagen, das selbst in seinem Aussehen auch irgendwie an einen Tunnel erinnert.

Berg braucht Visionen!

Zuerst veröffentlicht wurden diese Photos, die sich nur hier im QUH-Blog finden, alldahier am 3.3.2014: http://quh-berg.de/fasching-mit-der-kuhrkapelle-706843389/

Den Bericht über die leider ebenfalls schon fast historische “Bettelhochzeit” in Höhenrain finden Sie hier: http://quh-berg.de/alaaf-hellau-silencio/

Kommentieren (4)

  1. Gast
    27. Februar 2017 um 19:52

    Danke für diese Berichterstattung!

    • quh
      27. Februar 2017 um 21:41

      Gern geschehen.

  2. Wenzel, ehemaliger Archivar in der Gemeinde Berg
    10. März 2017 um 11:00

    Kleine Anmerkung zu den Fotos und den Texten:
    Die Fotos wurden bereits im Januar 2004 in einer Ausstellung des Archivs der Gemeinde Berg unter dem Titel “Geschichte und Geschichten” gezeigt. Die Originale befinden Sich im Archiv. Die Fotos wurden dem Archiv von einem Bürger aus Berg zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu den Fotos wie Aufnahmedatum, Fotograf und abgebildete Personen haben wir nicht erhalten.

  3. ammer
    10. März 2017 um 15:37

    Danke Herrn Wenzel für diese Zusatzinformation.

    Andy Ammer