Fasching! Mit der KUHRkapelle!


Prophetisch: Zwei “Rindviecher” zogen die QUH, äh … KUHrkapelle durch Berg.

Es ist ein kleiner Sensationsfund. Allerdings ist nicht bekannt, von wann genau diese Schwarz/Weiß-Bilder eines bunten Faschingstreibens in Berg stammen.

Auf diesem Bild ist im Hintergrund die „Brauerei Schloss Berg“ zu sehen. Diese existierte unter diesem Namen nur von 1904-1913.

Also dürften die Bilder auf dieser Seite aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg stammen. Berg war noch keine bessere Schlafstadt. Autos waren eine Sensation.


Der automobile Tod der Wildsau

Teil der närrischen Veranstaltung war die Moritat vom Wildschwein, das von der neuen Zeit in Gestalt eines Automobils überrollt wird.

Auch die Burschenvereine waren damals aktiv.

Zeitlos das Thema Verkehrsplanung: Der Tunnelstreit – 2014 das große Wahlkampfthema in Starnberg – gab Anlass für die Narren, eine Lösung des Verkehrsproblems durch das “Luftschiff Seevogel” vorzuschlagen. Berg braucht Visionen!

Kommentieren (3)

  1. QUH-Gast
    3. März 2014 um 16:30

    Was empfiehlt unser Burschenverein? Ich kann Schild auf dem 5. Foto nicht richtig lesen. Was empfiehlt unser Burschenverein?

    • quh
      3. März 2014 um 16:59

      Hmmm Das ist wirklich kaum zu lesen. Heilt Euch mit der Hand?

    • ammer
      3. März 2014 um 17:23

      Blow up … die Botschaft der Burschen heißt eindeutig: “Helft Euch mit der Hand”” und scheint uns nicht ganz stubenrein zu sein. Wer gemeint ist, wissen wir leider trotz technischer Hilfsmittel nicht.