Der Feuerteufel in Höhenrain

Auf der Seite http://www.firedoku.de/ finden sich 22 Photos von den nächtlichen Löscharbeiten beim Wohnhausbrand in Höhenrain, sowie ein detaillierter Bericht, der die Feuerwehrler unter unseren Lesern interessieren könnte.

“Kurzbericht:- In den frühen Morgenstunden kam es in Höhenrain im Biberweg zu einem Wohnhausbrand. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Anbau des Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen, dabei wurden insgesamt 5 Menschen verletzt. Der Bewohner und seine Frau erlitten eine Rauchvergiftung die Frau auch leichte Verbrennungen, Zwei Nachbarn (richtiger, zwei zufällig des Weges kommende Höhenrainer, die QUH), die das Feuer bemerkt hatten und das Ehepaar aufgeweckt hatten, erlitten ebenfalls eine Rauchvergiftung.

Nach einer Erstversorgung durch das BRK wurden alle in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht. Ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen an einer Hand. Von den Feuerwehren Höhenrain, Berg, Allmanshausen, Bachhausen, Percha, Starnberg und Kempfenhausen die mit etwa 90 Kräften vor Ort waren wurden mehrere Löschrohre eingesetzt um den Brand zu bekämpfen.

Nachdem das Feuer beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits auf weite Teile des Hauses übergegriffen hatte, war ein Innenangriff nicht mehr möglich, da die Zwischendecke aus Holz war und einzustürzen drohte. In mühevoller Arbeit musste der Dachbereich von außen geöffnet werden um das Feuer gezielt abzulöschen. Später wurde ein Bagger eingesetzt um das Gebäude teilweise einzureissen um an die Brandnester zu gelangen und das Feuer zu bekämpfen. An dem Haus entstend Totalschaden, die genaue Schadenssumme läßt sich derzeit nicht abschätzen. Insgesamt waren ca. 110 Kräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin. Eine Fahrzeugweihe der Feuerwehr Höhenrain die für den Sonntag geplant war, musste abgesagt werden.”


Fotos und Bericht: Jürgen Römmler (http://www.firedoku.de)